Im Zuge der Umstellung auf ein inklusives Bildungssystem ergeben sich veränderte und herausfordernde Rahmenbedingungen für die Akteure im Schulsystem. Im Blickpunkt stehen hier vor allem die Lehrkräfte, die maßgeblich mitverantwortlich für die erfolgreiche Umsetzung inklusiver Bemühungen sind. Dabei wird vielfach darauf hingewiesen, dass die größte Herausforderung inklusiver Erziehung und Bildung die Veränderung von Haltungen sei. Entsprechend wird der Frage nachgegangen, wo Sportlehrkräfte in diesem Kontext stehen.
Ausgewählte Publikationen:
- Hutzler, Y., Meier, S., Reuker, S., & Zitomer, M. (2019). Attitudes and self-efficacy of physical education teachers toward inclusion: A narrative review of international literature. Physical Education and Sport Pedagogy, 24 (3), 249-266. doi: 10.1080/17408989.2019.1571183
- Meier, S., & Ruin, S. (2019). Creation and Validation of the Pre-service PE teachers’ Attitudes Towards Inclusive Physical Education scale (ATIPE). International Journal of Physical Education, 56 (1), 21-32.
- Meier, S. & Ruin, S. (2019). Diversitätssensible Haltungen von Sportlehrkräften in Europa – ein erster Blick über den Tellerrand. In M. Hartmann, R. Laging & C. Schreinert (Hrsg.), Professionalisierung in der Sportlehrer(innen)bildung – Konzepte und Forschungen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Bewegungspädagogik, 13, S. 192-204). Schneider: Hohengehren.
- Meier, S., Ruin, S. & Leineweber, H. (2017). HainSL – ein Instrument zur Erfassung von Haltungen zu inklusivem Sportunterricht bei (angehenden) Lehrkräften. German Journal of Exercise and Sport Research, 47 (2), 161-170. doi: 10.1007/s12662-016-0429-9
Kontaktperson: Stefan Meier