Höher, schneller, weiter? Fachdidaktisches Wissen angehender Sportlehrkräfte

25.03.2021

Es ist die Intention von Lehrerbildung, angehende (Sport-)Lehrkräfte adäquat auf ihren zukünftigen Beruf vorzubereiten. Um dies zu überprüfen, sind in den letzten Jahren vermehrt Forschungsaktivitäten zu verzeichnen. In zentraler Weise wird dabei das fachdidaktische Wissen angehender Lehrkräfte fokussiert. Entsprechende Arbeiten im Bereich der Lehrerforschung für das Unterrichtsfach Bewegung und Sport stehen dagegen noch am Anfang und sind erst in jüngster Zeit vermehrt wahrzunehmen. Vor diesem Hintergrund wird versucht, fachdidaktisches Wissen angehender Sportlehrkräfte empirisch zu erfassen, das die Grundlage für einen Sportunterricht darstellt, der über funktionale Aspekte sportlichen Bewegungshandelns im Sinne eines höher, schneller, weiter hinausgeht.

Ausgewählte Publikationen:

  • Meier, S. (2021). Pedagogical content knowledge in student majoring in physical education vs. sport science. The same but different? German Journal of Exercise and Sport Research. https://doi.org/10.1007/s12662-021-00725-7

  • Meier, S. (2020). Development and validation of a testing instrument to assess pedagogical content knowledge of German preservice physical education teachers. Journal of Physical Education and Sport, 20 (5), 3010-3016. https://doi.org/10.7752/jpes.2020.s5409
  • Meier, S. (2018). Fachdidaktisches Wissen angehender Sportlehrkräfte. Ein Konzeptualisierungsvorschlag. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 6 (1), 69-84.
  • Meier, S. (2021). An Investigation of the Pedagogical Content Knowledge across German Preservice (Physical Education) Teachers. Advances in Physical Education, 11, 340-352. doi.org/10.4236/ape.2021.113029

Kontaktperson: Stefan Meier