Diversität und Inklusion - Chancen und Herausforderungen für die Fachdidaktik?

25.03.2021

Die Umstellung in Richtung eines inklusiven Schulsystems bringt für den Bewegungs- und Sportunterricht wie auch für alle anderen Unterrichtsfächer unweigerlich Veränderungen mit sich. So stellt sich u. a. die grundsätzliche Frage, ob „es einen ‚neuen‘ inklusiven Sportunterricht geben muss, der sich an ‚neuen‘ Zielen, Inhalten und Methoden orientiert?“ (Tiemann, 2019, S. 150). Vor diesem Hintergrund geht es um eine (Rück-)Besinnung und/oder Prüfung bzw. (Weiter-)Entwicklung etablierter und vorhandener Ansätze, Konzeptionen und Gestaltungsprinzipien bezüglich eines inklusiven Bewegungs- und Sportunterrichts. Dabei werden folgende Fragen fokussiert:

·         Inwiefern sind bisher bewährte fachdidaktische Gestaltungsmerkmale auch angemessen für einen inklusiven Bewegungs- und Sportunterricht?

Ausgewählte Publikationen:

  • Meier, S. & Reuker, S. (2022). Fachdidaktische Perspektiven zum Umgang mit Heterogenität im inklusiven Sportunterricht – ein kritisch-konstruktiver Überblick. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung. 10(1), 76-99. https://doi.org/10.5771/2196-5218-2022-1-76
  • Meier, S. & Ruin, S. (2019). Schülerorientierung – (auch) ein zentrales Anliegen im inklusiven Sportunterricht?! Bewegung & Sport: Fachzeitschrift für Aus- und Fortbildung in Kindergärten, Schulen und Vereinen, 73 (2), 25-31.
  • Meier, S. & Ruin, S. (2018). Inklusion als Herausforderung, Aufgabe und Chance für den Schulsport (Schulsportforschung, Band 6) (2. Aufl.). Berlin: Logos.
  • Ruin, S. & Meier, S. (2016). Mehrperspektivität als gewinnbringendes Prinzip für inklusiven Unterricht – ein sportpädagogisches Statement. Zeitschrift für Inklusion, 0 (3). Zugriff unter http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/378/299
  • Meier, S., & Ruin, S. (2022). Sport inklusiv unterrichten – fachdidaktische Anregungen für die Grundschule. in T. Dexel (Hrsg.), Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe – Ein Lehrbuch (S. 186-204). Waxmann Münster.
  • Meier, S., & Giese, M. (2021). Bildungstheoretische Grundlagen eines erfahrungsorientierten und inklusiven Sportunterrichts. Sonderpädagogische Förderung heute, 66(1), 47-56. https://doi.org/10.3262/SZ2101046

Kontaktperson: Stefan Meier