Informationen zur Masterarbeit

Im Arbeitsbereich Trainingswissenschaft verfolgen wir das Ziel, Studierenden die Möglichkeit zu bieten, im Rahmen ihrer Masterarbeiten kleinere empirische Studien durchzuführen. Dies erfordert nicht nur eine gründliche Studienplanung, sondern in den meisten Fällen auch das Einholen eines Votums der Ethikkommission (https://ethikkommission.univie.ac.at/), Training der entsprechenden Mess- und Auswertemethoden und die Rekrutierung von Studienteilnehmer:innen. Der gesamte zeitliche Aufwand variiert in Abhängigkeit des Projekts und Engagements der Studierenden, üblicherweise ist aber mit einem Zeitbedarf von rund 12 Monaten (von der Konzeptionierungsphase bis zum Abschluss der Arbeit) zu rechnen.

Auch für uns bringen empirische Masterarbeiten einen gesteigerten Betreuungsaufwand und oft auch die Belegung unserer Laborräumlichkeiten mit sich. Aus diesem Grund können wir leider nicht unbegrenzt viele Masterarbeiten annehmen. Da der Besuch der begleitenden Lehrveranstaltung SE MSD.I - Spezialisierungsseminar Masterarbeit (hier wird ein Exposé erarbeitet, mit dem am Ende des entsprechenden Semesters das Masterarbeitsthema offiziell bewilligt wird) an die eigentliche Arbeit geknüpft sein sollte, ersuchen wir Studierende daher, sich nur dann für das das Seminar unter Leitung von Univ.-Prof. Dr. Robert Csapo anzumelden, wenn schon vorab mit ihm ein Thema vereinbart wurde. Bei Interesse an einer Masterarbeit im Bereich Trainingswissenschaft nehmen Sie daher bitte unbedingt vor Anmeldung zum Seminar Kontakt mit dem Betreuer auf (robert.csapo@univie.ac.at).

 Bezüglich der Themenwahl vergeben wir im Normalfall Themen, die zu den in unserem Arbeitsbereich behandelten Forschungsschwerpunkten passen, mit unseren methodischen Möglichkeiten bearbeitbar sind und auch vom Umfang her einer Masterarbeit entsprechen. Wir sind aber auch gerne bereit, eigene Vorschläge von Studierenden, die diese Kriterien erfüllen, zu berücksichtigen.

Betreuer:innen

Bei Interesse bitte bei Prof. Robert Csapo (robert.csapo@univie.ac.at) melden.