Smart Sport Assistance Projektpräsentation

03.10.2023

Das Institut für Sport- und Bewegungswissenschaft der Universität Wien hat am 18. September 2023 im Rahmen des Innovationsdialogs der Innovationsstiftung für Bildung in der Aula der Wissenschaften in Wien das Sparkling Science Projekt "Smart Sport Assistance" vorgestellt. Das im Oktober 2022 gestartete Projekt setzt sich zum Ziel, Teilhabebarrieren blinder und sehbeeinträchtigter Schüler*innen im Bewegung & Sportunterricht durch die Entwicklung technischer Assistenzsysteme möglichst abzubauen und die sportliche Aktivität von blinden und sehbeeinträchtigten Kindern und Jugendlichen zu fördern. Hierzu arbeiten Schüler/innen mit und ohne Blindheit und Sehbeeinträchtigung gemeinsam im Sinne des „Open Innovation“-Prinzips, das einen stetigen Austausch aller Schüler/innen vorsieht (z.B. erforschen Schüler/innen ohne Blindheit und Sehbeeinträchtigung Teilhabebarrieren aus der Perspektive von Beeinträchtigten, entwickeln Schüler/innen selbst Prototypen und testen diese gemeinsam in Mitmach- und Ausprobier-Events) bei der Entwicklung von Assistenzsystemen zusammen.

Nähere Informationen zum Projekt finden Sie auf https://smart.univie.ac.at/

Messestand des Instituts für Sport- und Bewegungswissenschaft im Rahmen des Innovationsdialogs

Sensibilisierung für das Thema Sehbeeinträchtigung und Blindheit im Sport