Neue Studie belegt: Multimodales und konventionelles KraftTraining steigert Muskel-Funktion bei Senior:innen

26.02.2024

Forschungsarbeit unter Leitung unseres Postdocs Dr. Gustavo Schaun, kürzlich im Journal Experimental Gerontology veröffentlicht, zeigt, dass bei älteren Personen eine Kombination aus Plyometrie und konventionellem Krafttraining genauso effektiv ist wie reines Krafttraining. Besonders bemerkenswert ist, dass Ersteres nicht nur die Muskelaktivität verbessert, sondern auch die Muskelgröße und -architektur. Eine vielversprechende Entdeckung für aktives Altern!

Die Studie, an der auch Dr. Barbara Wessner und Dr. Robert Csapo beteiligt sind, wurde in Zusammenarbeit mit Forschern der Medizinischen Universität Wien und der Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik in Tirol durchgeführt

Hier zum Nachlesen.