Details

Assoz. Prof. Dr. Stefan Meier
Stefan Meier
T: +43-1-4277-48812

Sprechstunde: In der Vorlesungszeit DI, 13-14h.

In der vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbarung per Email.

Wintersemester 2023
350175 SE BA3I - Bachelorarbeit - Abt. C - Fachgruppen: Pädagogik, Didaktik, Geschichte, Management
350180 UE Begleitung der Abfassung einer Bachelorarbeit - Abt. C - Fachgruppen: Pädagogik, Didaktik, Geschichte, Management
350199 SE MSD.I - Spezialisierungsseminar Masterarbeit - Fachgruppen: Pädagogik, Didaktik, Geschichte



Meier, S. (2023). „Auf die Plätze, Fertig […]“ – Leistungsauffassungen im Sportunterricht aus Schüler*innenperspektive. in E. Meinberg, P. Frei, & G. Stibbe (Hrsg.), Streiflichter der Sportpädagogik (S. 149-162). Academia. Brennpunkte der Sportwissenschaft


Raab, A., Höger, B., Günther, E. A., Meier, S., Kayali, F., Guzman Medrano, D., & Diketmüller, R. (2023). Bildung und Ermächtigung von Jugendlichen zur reflexiven Gestaltung digitaler Gesundheitstechnologien. in C. Leineweber, M. Waldmann, & M. Wunder (Hrsg.), Materialität - Digitalisierung - Bildung (S. 156-172). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5979-11


Agostini, E., Bube, A., Meier, S., & Ruin, S. (2023). Erfahren, erfahrener, professionell…? Diskurse und Forschungsdesiderata rund um Erfahrungsorientierung im Bereich der Professionalisierung von Lehrpersonen. in E. Agostini, A. Bube, S. Meier, & S. Ruin (Hrsg.), Profession(alisierung) und Erfahrungsanspruch in der Lehrer*innenbildung (S. 7-17). Beltz Juventa. Erfahrungsorientierte Bildungsforschung

Agostini, E., Bube, A., Meier, S., & Ruin, S. (2023). Gemeinsamkeiten – Differenzen – weiterführende Perspektiven. Ein mehrperspektivischer Blick auf Erfahrung im Kontext von Professionalisierung. in E. Agostini, A. Bube, S. Meier, & S. Ruin (Hrsg.), Profession(alisierung) und Erfahrungsanspruch in der Lehrer*innenbildung (S. 122-150). Beltz Juventa. Erfahrungsorientierte Bildungsforschung


Meier, S., & Höger, B. (2023). „Lauter freie Räume“? Teilhabebarrieren im Förderschwerpunkt Sehen. in Leistung steuern. Gesundheit stärken. Entwicklung fördern. 26. dvs-Hochschultag, Bochum, 20.–22. September 2023 (S. 283). Czwalina.

Meier, S. (2023). Leisten, Leistung und Leistungsbewertung – Auslegungen in pädagogischem Interesse. in S. Ruin, & G. Stibbe (Hrsg.), Sportdidaktik und Schulsport – Zentrale Themen einer diversitätssensiblen Fachdidaktik (S. 171-185). Verlag Karl Hofmann.

Meier, S., & Stibbe, G. (2023). Leisten und Leistung als pädagogische Perspektive – Genese, Deutungen, Herausforderungen. in D. Wiesche, & N. Gissel (Hrsg.), Leistung aus sportpädagogischer Perspektive (S. 181-200). Springer VS. Bildung und Sport https://doi.org/10.1007/978-3-658-41233-3_8


Giese, M., & Meier, S. (2023). Leistung und Inklusion. Ein Debattenbeitrag über „die Überflüssigen“ in der sportpädagogischen Theoriebildung. in D. Wiesche, & N. Gissel (Hrsg.), Leistung aus sportpädagogischer Perspektive (S. 235-258). Springer VS. Bildung und Sport https://doi.org/10.1007/978-3-658-41233-3_10

Höger, B., & Meier, S. (2023). Leistungsfähigkeit, Gesundheit und Entwicklungsförderung im Sport: Interdisziplinäre Perspektiven auf widersprüchliche Verhältnisse. in Leistung steuern. Gesundheit stärken. Entwicklung fördern. 26. dvs-Hochschultag, Bochum, 20.–22. September 2023 (S. 39). Czwalina.

Höger, B., & Meier, S. (2023). Ö-Norm versus individuelle Bedarfe? Teilhabebarrieren in Förderschulen mit Schwerpunkt Sehen. in W. Langer, I. Bähr, E. Gerlach, C. Krieger, & M. Walter (Hrsg.), Sportpädagogik - Der Sitzplatz zwischen den Stühlen?!: 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 8.-10. Juni 2023 (S. 80) https://doi.org/10.25592/uhhfdm.13511

Agostini, E., Bube, A., Meier, S., & Ruin, S. (Hrsg.) (2023). Profession(alisierung) und Erfahrungsanspruch in der Lehrer*innenbildung. Beltz Juventa. Erfahrungsorientierte Bildungsforschung

Höger, B., Heidrich, F. A., & Meier, S. (2023). Race und Klasse im Sportunterricht aus Perspektive angehender Sportlehrkräfte - zwischen den Stühlen von Reproduktion und Transformation. in W. Langer, I. Bähr, E. Gerlach, C. Krieger, & M. Walter (Hrsg.), Sportpädagogik - Der Sitzplatz zwischen den Stühlen?!: 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 8.-10. Juni 2023 (S. 103)


Ausbildung und Werdegang

Seit 09/2022Assoziierter Professor für Fachdidaktik Bewegung und Sport
Seit 2022Vize-Studienprogrammleiter Sportwissenschaft (Funktionsperiode 2022-2024)
Seit 2021Leitung der Abteilung „Sportpädagogik, Fachdidaktik Bewegung und Sport, Sozial- und Zeitgeschichte des Sports“
2020-2022Mitglied der Studienkonferenz an der Universität Wien (Funktionsperiode 2020-2022)
12/2018-08/2022Assistenzprofessor für Fachdidaktik Bewegung und Sport (Tenure-Track)
2020Habilitation: Venia Legendi für das Lehrgebiet Sportwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Sportpädagogik) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
2020Zertifikat „Teaching Competence Plus" (15 ECTS) an der Universität Wien
2013-2018Wissenschaftlicher Mitarbeiter im SportlehrerInnenausbildungszentrum und Leiter des Arbeitsbereichs Beratung, Koordination & Praxisphasenmanagement in der Lehrerbildung an der Deutschen Sporthochschule Köln
2014Promotion (Dr. phil.) an der Deutschen Sporthochschule Köln
2009-2014Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Schulsport und Schulentwicklung sowie SportlehrerInnenausbildungszentrum der Deutschen Sporthochschule Köln
2012Gastwissenschaftler am Schweizerischen Bundesamt für Sport (BASPO)
2005-2011Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Unterrichtsfächer Deutsch und Sport), Universität Köln
2006-2009Diplom in Sportwissenschaft, Deutsche Sporthochschule Köln

Auszeichnungen

2019Best Poster Award AIESEP International Conference (NY, USA) "Giving students a voice: Inclusive PE in the eyes of PE students"
2015-2017Kollegiat des Nachwuchs- und Forschungskollegs "Empirische Schulsportforschung" an der Deutschen Sporthochschule Köln
2017Auszeichnung für besonders gute Lehre an der Deutschen Sporthochschule Köln
2016Familienstipendium, Deutsche Sporthochschule Köln
2016Betreuung einer vom Deutschen Sportlehrerverband ausgezeichneten Abschlussarbeit

Wissenschaftliche Funktionen und Aktivitäten

• Vorstandsmitglied der Österreichischen Sportwissenschaftlichen Gesellschaft (Funktionsperiode 2020-2022, 2022-2024)
• Sprecher der Sektion Sportpädagogik der Österreichischen Sportwissenschaftlichen Gesellschaft
• Sprecher der Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik Bewegung und Sport
• Mitkoordinator der Arbeitsgruppe „Schulpraktische Professionalisierung im Umgang mit Heterogenität und Inklusion“ in der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung
• Mitglied im Centrum für Bildungsforschung im Sport (CeBiS) der Westfälischen Wilhelms-Wilhelms-Universität Münster

Gutachtertätigkeiten (Auswahl): British Journal of Visual Impairment, Current Issues in Sport Science, Empirische Sonderpädagogik, European Journal of Sport Science, European Physical Education Review, German Journal of Exercise and Sport Research (vormals Sportwissenschaft), International Journal of Environmental Research and Public Health, International Journal of Kinesiology in Higher Education, Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, QfI – Qualifizierung für Inklusion, Schriftenreihe „Empirische Erziehungswissenschaft“ (Waxmann), Teaching and Teacher Education, Zeitschrift für Bildungsforschung, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung




Leistung aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven

Stefan Meier (Keynote speaker)

25 Okt. 202326 Okt. 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


"Lauter freie Räume?" Teilhabebarrieren im Förderschwerpunkt Sehen

Stefan Meier (Vortragende*r) & Brigitta Höger (Vortragende*r)

22 Sep. 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science



Vielfältige Professionalisierung in diversen Praxen? Ein interaktiver Workshop der AG Schulpraktische Professionalisierung im Umgang mit Heterogenität und Inklusion

Stefan Meier (Vortragende*r), Jörg Holle (Vortragende*r), Marcel Veber (Vortragende*r), Franziska Anna Heidrich (Vortragende*r), Sebastian Ruin (Vortragende*r), Patrick Gollub (Vortragende*r) & Silvia Greiten (Vortragende*r)

21 Juni 202323 Juni 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science



Ö-Norm versus individuelle Bedarfe? Teilhabebarrieren in Förderschulen mit Schwerpunkt Sehen

Brigitta Höger (Vortragende*r) & Stefan Meier (Vortragende*r)

8 Juni 202310 Juni 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Race und Klasse im Sportunterricht aus Perspektive angehender Sportlehrkräfte - zwischen den Stühlen von Reproduktion und Transformation

Brigitta Höger (Vortragende*r), Franziska Anna Heidrich (Vortragende*r) & Stefan Meier (Vortragende*r)

8 Juni 202310 Juni 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Zwischen Ausgrenzung und Teilhabe?! Zur Schüler:innenperspektive in einem zeitgemäßen Sportunterricht

Stefan Meier (Vortragende*r)

8 Juni 202310 Juni 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Sportlehrer*innenbildung zwischen Tradition und Innovation

Stefan Meier (Vortragende*r) & Antje Klinge (Vortragende*r)

24 Feb. 2023

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science



Was transportieren Bewegungs- und Sport-Curricula (nicht) bezüglich Diversität?

Stefan Meier (Vortragende*r)

29 Aug. 202231 Aug. 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Auf den Spuren von Maulwurf „Grabinski“ – Sich bewegen ohne zu sehen

Stefan Meier (Vortragende*r) & Franziska Anna Heidrich (Vortragende*r)

14 Juli 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Places of exclusion through the lens of the Excluded - an example of transfer?!

Stefan Meier (Vortragende*r) & Martin Giese (Vortragende*r)

16 Juni 202218 Juni 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


'One size fit's all?' An investigation of diversity issues in PE curricula in Austria

Stefan Meier (Vortragende*r), Andreas Raab (Vortragende*r), Brigitta Höger (Vortragende*r) & Rosa Diketmüller (Vortragende*r)

15 Juni 202218 Juni 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Performance diversity and performance equitability in inclusive PE

Martin Giese (Vortragende*r) & Stefan Meier (Vortragende*r)

15 Juni 202218 Juni 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Including students with special educational needs in Physical Education: An analysis of the current Finnish National Core Curriculum

Christopher Mihajlovic (Vortragende*r) & Stefan Meier (Vortragende*r)

9 Juni 202211 Juni 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Performance diversity and performance equitability in inclusive physical education

Martin Giese (Vortragende*r) & Stefan Meier (Vortragende*r)

9 Juni 202211 Juni 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Diversität und Schulsport - wie geht das zusammen?!

Stefan Meier (Vortragende*r), Martin Giese (Vortragende*r) & Sebastian Ruin (Vortragende*r)

29 März 202231 März 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


"Same, same, but different?!" Diversität im Kontext curricularer Vorgaben für Bewegungs- und Sportunterricht in Österreich

Stefan Meier (Vortragende*r), Andreas Raab (Vortragende*r), Brigitta Höger (Vortragende*r) & Rosa Diketmüller (Vortragende*r)

29 März 202231 März 2022

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Drittmittelanträge – Fördermöglichkeiten in Österreich

Stefan Meier (Invited speaker)

22 Okt. 202123 Okt. 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Diversität im Sport – eine pädagogische Perspektive

Stefan Meier (Keynote speaker) & Sebastian Ruin (Keynote speaker)

21 Okt. 202125 Nov. 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Schulpraktische Professionalisierung im Spannungsfeld fachbezogener Inhalte und inklusionspädagogischer Ansprüche - am Beispiel des Unterrichtsfaches Sport

David Paulus (Vortragende*r), Patrick Gollub (Vortragende*r), Stefan Meier (Vortragende*r) & Sebastian Ruin (Vortragende*r)

7 Juli 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Collective Agendas to Assist in Building Inclusive Physical Education [Symposium]

Michelle Grenier (Invited speaker), Lauren Lieberman (Invited speaker), Mey van Munster (Invited speaker), Martin Giese (Invited speaker) & Stefan Meier (Invited speaker)

17 Juni 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


German Validation of the LIRSPE. Cross-cultural translation and validation of the Lieberman-Brian Inclusion Rating Scale for PE in German-speaking countries

Stefan Meier (Invited speaker), Martin Giese (Invited speaker) & William Sonnenberg (Invited speaker)

15 Juni 202118 Juni 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Experience?! On filling the gap between practice and theory in PETE

Stefan Meier (Vortragende*r) & Sebastian Ruin (Vortragende*r)

7 Juni 202110 Juni 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Erfahrungsorientierung im inklusiven Sportunterricht - eine Beziehungsanalyse entlang des Aspekts "Leistung"

Stefan Meier (Vortragende*r) & Martin Giese (Vortragende*r)

3 Juni 20214 Juni 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Lernen als Praxis? Ein sportpädagogischer Blick auf die Verwobenheit von Lernen und Praxis

Stefan Meier (Vortragende*r) & Sebastian Ruin (Vortragende*r)

23 März 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Die Potenziale der Vielfalt in heterogenen Lerngruppen nutzen - Konzepte schulpraktischer Lehrer*innenbildung im Kontext von Heterogenität und Inklusion [Symposium]

Patrick Gollub (Vortragende*r), Stefan Meier (Vortragende*r), Sebastian Ruin (Vortragende*r) & Marcel Veber (Vortragende*r)

22 März 202124 März 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Schulpraktische Professionalisierungsprozesse zwischen fachbezogenen Inhalten und inklusionspädagogischen Ansprüchen: "Sollbruchstellen" aus der Perspektive des Faches Sport

Stefan Meier (Vortragende*r), Sebastian Ruin (Vortragende*r) & Marcel Veber (Vortragende*r)

22 März 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Bildung und Ermächtigung von Jugendlichen zur reflexiven Gestaltung digitaler Gesundheitstechnologien

Andreas Raab (Vortragende*r), Brigitta Höger (Vortragende*r), Fares Kayali (Vortragende*r), Stefan Meier (Vortragende*r) & Rosa Diketmüller (Vortragende*r)

26 Feb. 2021

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Entwicklung, Validierung und Potential eines Selbstevaluationstools für inklusiven Sportunterricht

Stefan Meier (Vortragende*r) & Martin Giese (Vortragende*r)

2 Dez. 2020

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Sich selbst verstehen - Selbstverständnis und interkulturelle Bildung

Stefan Meier (Invited speaker)

6 Nov. 2020

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Überprüfung und Bewertung - Problemidentifikation, Zielsetzung und Indikatoren

Astrid Reif (Invited speaker) & Stefan Meier (Invited speaker)

6 Nov. 2020

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


"Stepping out of the box" - a comparison of pete-students' attitudes towards inclusive PE in three european locations

Stefan Meier (Vortragende*r) & Sebastian Ruin (Vortragende*r)

28 Okt. 202030 Okt. 2020

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science



Apps im Sport - Bewegung mit und ohne App

Stefan Meier (Vortragende*r) & Andreas Raab (Vortragende*r)

23 Juli 2020

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public





Giving students a voice - Inclusive PE in the eyes of PE students

Stefan Meier (Vortragende*r)

26 Sep. 201927 Sep. 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Sportlehrpläne rekontextualisiert: Realisierungen zwischen bildungspolitischen Ansprüchen und (fach)kultureller Prägung. [Symposium]

Andreas Raab (Vortragende*r), Stefan Meier (Vortragende*r), André Poweleit (Vortragende*r) & Sebastian Ruin (Vortragende*r)

19 Sep. 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Bildung, was denn sonst? Zu Bildungs- und Erziehungsvorstellungen in kompetenzorientierten Lehrplänen Österreichs

Stefan Meier (Vortragende*r)

18 Sep. 201920 Sep. 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


LIRSPE-Germany: Deutschsprachige Entwicklung & Validierung der Lieberman-Brian Inclusion Rating Scale for PE

Stefan Meier (Vortragende*r) & Martin Giese (Vortragende*r)

18 Sep. 201920 Sep. 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Auf den Spuren von Maulwurf „Grabinski“ – Sich bewegen ohne zu sehen

Stefan Meier (Vortragende*r)

16 Juli 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Public


Giving students a voice - Inclusive PE in the eyes of PE students

Stefan Meier (Vortragende*r)

21 Juni 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Teilhabe ‒ na klar, aber woran? Eine Analyse zur Perspektive der Lernenden in einem inklusiven Sportunterricht

Sebastian Ruin (Vortragende*r) & Stefan Meier (Vortragende*r)

30 Mai 20191 Juni 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Giving students a voice – Inclusive PE in the eyes of PE students

Stefan Meier (Vortragende*r)

2 Mai 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science



„Stepping out of the box“ – Haltungen angehender Sportlehrkräfte zu inklusivem Sportunterricht an verschiedenen europäischen Standorten

Stefan Meier (Vortragende*r) & Sebastian Ruin (Vortragende*r)

25 Feb. 201927 Feb. 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


ATIPE – Attitudes of PETE-students towards inclusive PE

Stefan Meier (Vortragende*r) & Sebastian Ruin (Vortragende*r)

17 Jan. 201918 Jan. 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


"Fragt doch mal uns!" – Konstruktionen inklusiven Schulsports durch Schülerinnen und Schüler

Stefan Meier (Vortragende*r) & Sebastian Ruin (Vortragende*r)

17 Jan. 201918 Jan. 2019

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Institut für Sport- und Bewegungswissenschaft

Auf der Schmelz 6a (USZ II)
1150 Wien
Zimmer: 4.23

T: +43-1-4277-48812

stefan.meier@univie.ac.at