Details
Sprechstunde: In der Vorlesungszeit DI, 13-14h.
In der vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbarung per Email.Ausbildung und Werdegang
Seit 09/2022 | Assoziierter Professor für Fachdidaktik Bewegung und Sport |
---|---|
Seit 2022 | Vize-Studienprogrammleiter Sportwissenschaft (Funktionsperiode 2022-2024) |
Seit 2021 | Leitung der Abteilung „Sportpädagogik, Fachdidaktik Bewegung und Sport, Sozial- und Zeitgeschichte des Sports“ |
2020-2022 | Mitglied der Studienkonferenz an der Universität Wien (Funktionsperiode 2020-2022) |
12/2018-08/2022 | Assistenzprofessor für Fachdidaktik Bewegung und Sport (Tenure-Track) |
2020 | Habilitation: Venia Legendi für das Lehrgebiet Sportwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Sportpädagogik) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
2020 | Zertifikat „Teaching Competence Plus" (15 ECTS) an der Universität Wien |
2013-2018 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im SportlehrerInnenausbildungszentrum und Leiter des Arbeitsbereichs Beratung, Koordination & Praxisphasenmanagement in der Lehrerbildung an der Deutschen Sporthochschule Köln |
2014 | Promotion (Dr. phil.) an der Deutschen Sporthochschule Köln |
2009-2014 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Schulsport und Schulentwicklung sowie SportlehrerInnenausbildungszentrum der Deutschen Sporthochschule Köln |
2012 | Gastwissenschaftler am Schweizerischen Bundesamt für Sport (BASPO) |
2005-2011 | Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Unterrichtsfächer Deutsch und Sport), Universität Köln |
2006-2009 | Diplom in Sportwissenschaft, Deutsche Sporthochschule Köln |
Auszeichnungen
2019 | Best Poster Award AIESEP International Conference (NY, USA) "Giving students a voice: Inclusive PE in the eyes of PE students" |
---|---|
2015-2017 | Kollegiat des Nachwuchs- und Forschungskollegs "Empirische Schulsportforschung" an der Deutschen Sporthochschule Köln |
2017 | Auszeichnung für besonders gute Lehre an der Deutschen Sporthochschule Köln |
2016 | Familienstipendium, Deutsche Sporthochschule Köln |
2016 | Betreuung einer vom Deutschen Sportlehrerverband ausgezeichneten Abschlussarbeit |
Wissenschaftliche Funktionen und Aktivitäten
• Sprecher der Sektion Sportpädagogik der Österreichischen Sportwissenschaftlichen Gesellschaft
• Sprecher der Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik Bewegung und Sport
• Mitkoordinator der Arbeitsgruppe „Schulpraktische Professionalisierung im Umgang mit Heterogenität und Inklusion“ in der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung
• Mitglied im Centrum für Bildungsforschung im Sport (CeBiS) der Westfälischen Wilhelms-Wilhelms-Universität Münster
Gutachtertätigkeiten (Auswahl): British Journal of Visual Impairment, Current Issues in Sport Science, Empirische Sonderpädagogik, European Journal of Sport Science, European Physical Education Review, German Journal of Exercise and Sport Research (vormals Sportwissenschaft), International Journal of Environmental Research and Public Health, International Journal of Kinesiology in Higher Education, Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, QfI – Qualifizierung für Inklusion, Schriftenreihe „Empirische Erziehungswissenschaft“ (Waxmann), Teaching and Teacher Education, Zeitschrift für Bildungsforschung, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung
Verpasste Gelegenheit oder letzte Chance? Teilhabe und soziale Hierarchie im Bewegungs- und Sportunterricht im Förderschwerpunkt Sehen
Stefan Meier (Vortragende*r) & Brigitta Höger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Verpasste Gelegenheit oder letzte Chance? Teilhabe und soziale Hierarchie im Bewegungs- und Sportunterricht im Förderschwerpunkt Sehen
Brigitta Höger (Vortragende*r) & Stefan Meier (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Bewegung für alle?! Perspektiven von Schüler*innen mit Blindheit und Sehbeeinträchtigung auf Bewegungs- und Sportunterricht
Stefan Meier (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
"Alle inklusive?!" Perspektiven von Schüler*innen mit Blindheit und Sehbeeinträchtigung auf Bewegungs- und Sportunterricht
Stefan Meier (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Leistung aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven
Stefan Meier (Keynote speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
"Lauter freie Räume?" Teilhabebarrieren im Förderschwerpunkt Sehen
Stefan Meier (Vortragende*r) & Brigitta Höger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Leistungsfähigkeit, Gesundheit und Entwicklungsförderung im Sport: Interdisziplinäre Perspektiven auf widersprüchliche Verhältnisse
Brigitta Höger (Vortragende*r) & Stefan Meier (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Vielfältige Professionalisierung in diversen Praxen? Ein interaktiver Workshop der AG Schulpraktische Professionalisierung im Umgang mit Heterogenität und Inklusion
Stefan Meier (Vortragende*r), Jörg Holle (Vortragende*r), Marcel Veber (Vortragende*r), Franziska Anna Heidrich (Vortragende*r), Sebastian Ruin (Vortragende*r), Patrick Gollub (Vortragende*r) & Silvia Greiten (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Fostering participation and awareness - Participatory development of digital technology in PE with blind and visually impaired students
Stefan Meier (Vortragende*r) & Brigitta Höger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Ö-Norm versus individuelle Bedarfe? Teilhabebarrieren in Förderschulen mit Schwerpunkt Sehen
Brigitta Höger (Vortragende*r) & Stefan Meier (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Race und Klasse im Sportunterricht aus Perspektive angehender Sportlehrkräfte - zwischen den Stühlen von Reproduktion und Transformation
Brigitta Höger (Vortragende*r), Franziska Anna Heidrich (Vortragende*r) & Stefan Meier (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Zwischen Ausgrenzung und Teilhabe?! Zur Schüler:innenperspektive in einem zeitgemäßen Sportunterricht
Stefan Meier (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Sportlehrer*innenbildung zwischen Tradition und Innovation
Stefan Meier (Vortragende*r) & Antje Klinge (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
"Wenn der jetzt sagt: 'Lauft!', dann muss man halt auch laufen" - Leistungsauffassungen im Bewegungs- und Sportunterricht aus Schüler*innenperspektive
Stefan Meier (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Was transportieren Bewegungs- und Sport-Curricula (nicht) bezüglich Diversität?
Stefan Meier (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Auf den Spuren von Maulwurf „Grabinski“ – Sich bewegen ohne zu sehen
Stefan Meier (Vortragende*r) & Franziska Anna Heidrich (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Places of exclusion through the lens of the Excluded - an example of transfer?!
Stefan Meier (Vortragende*r) & Martin Giese (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
'One size fit's all?' An investigation of diversity issues in PE curricula in Austria
Stefan Meier (Vortragende*r), Andreas Raab (Vortragende*r), Brigitta Höger (Vortragende*r) & Rosa Diketmüller (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Performance diversity and performance equitability in inclusive PE
Martin Giese (Vortragende*r) & Stefan Meier (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Including students with special educational needs in Physical Education: An analysis of the current Finnish National Core Curriculum
Christopher Mihajlovic (Vortragende*r) & Stefan Meier (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Performance diversity and performance equitability in inclusive physical education
Martin Giese (Vortragende*r) & Stefan Meier (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Diversität und Schulsport - wie geht das zusammen?!
Stefan Meier (Vortragende*r), Martin Giese (Vortragende*r) & Sebastian Ruin (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
"Same, same, but different?!" Diversität im Kontext curricularer Vorgaben für Bewegungs- und Sportunterricht in Österreich
Stefan Meier (Vortragende*r), Andreas Raab (Vortragende*r), Brigitta Höger (Vortragende*r) & Rosa Diketmüller (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Drittmittelanträge – Fördermöglichkeiten in Österreich
Stefan Meier (Invited speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Diversität im Sport – eine pädagogische Perspektive
Stefan Meier (Keynote speaker) & Sebastian Ruin (Keynote speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Schulpraktische Professionalisierung im Spannungsfeld fachbezogener Inhalte und inklusionspädagogischer Ansprüche - am Beispiel des Unterrichtsfaches Sport
David Paulus (Vortragende*r), Patrick Gollub (Vortragende*r), Stefan Meier (Vortragende*r) & Sebastian Ruin (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Collective Agendas to Assist in Building Inclusive Physical Education [Symposium]
Michelle Grenier (Invited speaker), Lauren Lieberman (Invited speaker), Mey van Munster (Invited speaker), Martin Giese (Invited speaker) & Stefan Meier (Invited speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
German Validation of the LIRSPE. Cross-cultural translation and validation of the Lieberman-Brian Inclusion Rating Scale for PE in German-speaking countries
Stefan Meier (Invited speaker), Martin Giese (Invited speaker) & William Sonnenberg (Invited speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Experience?! On filling the gap between practice and theory in PETE
Stefan Meier (Vortragende*r) & Sebastian Ruin (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Erfahrungsorientierung im inklusiven Sportunterricht - eine Beziehungsanalyse entlang des Aspekts "Leistung"
Stefan Meier (Vortragende*r) & Martin Giese (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Lernen als Praxis? Ein sportpädagogischer Blick auf die Verwobenheit von Lernen und Praxis
Stefan Meier (Vortragende*r) & Sebastian Ruin (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Die Potenziale der Vielfalt in heterogenen Lerngruppen nutzen - Konzepte schulpraktischer Lehrer*innenbildung im Kontext von Heterogenität und Inklusion [Symposium]
Patrick Gollub (Vortragende*r), Stefan Meier (Vortragende*r), Sebastian Ruin (Vortragende*r) & Marcel Veber (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Schulpraktische Professionalisierungsprozesse zwischen fachbezogenen Inhalten und inklusionspädagogischen Ansprüchen: "Sollbruchstellen" aus der Perspektive des Faches Sport
Stefan Meier (Vortragende*r), Sebastian Ruin (Vortragende*r) & Marcel Veber (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Bildung und Ermächtigung von Jugendlichen zur reflexiven Gestaltung digitaler Gesundheitstechnologien
Andreas Raab (Vortragende*r), Brigitta Höger (Vortragende*r), Fares Kayali (Vortragende*r), Stefan Meier (Vortragende*r) & Rosa Diketmüller (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Entwicklung, Validierung und Potential eines Selbstevaluationstools für inklusiven Sportunterricht
Stefan Meier (Vortragende*r) & Martin Giese (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Sich selbst verstehen - Selbstverständnis und interkulturelle Bildung
Stefan Meier (Invited speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Überprüfung und Bewertung - Problemidentifikation, Zielsetzung und Indikatoren
Astrid Reif (Invited speaker) & Stefan Meier (Invited speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
"Stepping out of the box" - a comparison of pete-students' attitudes towards inclusive PE in three european locations
Stefan Meier (Vortragende*r) & Sebastian Ruin (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Von Erwartungen, Hoffnungen und Realitäten. Hürden in Sport(wissenschaftlichen)studiengängen
Stefan Meier (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Apps im Sport - Bewegung mit und ohne App
Stefan Meier (Vortragende*r) & Andreas Raab (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
"Denn Sie wissen (nicht), was Sie tun sollen?!" Fachbezogene Professionalisierung von Sportlehrkräften zwischen Sollen und Sein
Stefan Meier (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Zwischen Individuumsorientierung und Normierung? Inklusiver (Bewegungs- und Sport-)Unterricht aus der Perspektive von Lernenden
Stefan Meier (Invited speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Von Erwartungen, Hoffnungen und Realitäten. Hürden in Sport(wissenschaftlichen)studiengängen
Stefan Meier (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Andere
Giving students a voice - Inclusive PE in the eyes of PE students
Stefan Meier (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Sportlehrpläne rekontextualisiert: Realisierungen zwischen bildungspolitischen Ansprüchen und (fach)kultureller Prägung. [Symposium]
Andreas Raab (Vortragende*r), Stefan Meier (Vortragende*r), André Poweleit (Vortragende*r) & Sebastian Ruin (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Bildung, was denn sonst? Zu Bildungs- und Erziehungsvorstellungen in kompetenzorientierten Lehrplänen Österreichs
Stefan Meier (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
LIRSPE-Germany: Deutschsprachige Entwicklung & Validierung der Lieberman-Brian Inclusion Rating Scale for PE
Stefan Meier (Vortragende*r) & Martin Giese (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Auf den Spuren von Maulwurf „Grabinski“ – Sich bewegen ohne zu sehen
Stefan Meier (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Public
Giving students a voice - Inclusive PE in the eyes of PE students
Stefan Meier (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Teilhabe ‒ na klar, aber woran? Eine Analyse zur Perspektive der Lernenden in einem inklusiven Sportunterricht
Sebastian Ruin (Vortragende*r) & Stefan Meier (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Giving students a voice – Inclusive PE in the eyes of PE students
Stefan Meier (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Herausforderungen und Potenziale inklusiven Schulsports aus der Sicht der Lernenden – Empirische Befunde und fachdidaktische Perspektiven
Stefan Meier (Invited speaker)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
„Stepping out of the box“ – Haltungen angehender Sportlehrkräfte zu inklusivem Sportunterricht an verschiedenen europäischen Standorten
Stefan Meier (Vortragende*r) & Sebastian Ruin (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
ATIPE – Attitudes of PETE-students towards inclusive PE
Stefan Meier (Vortragende*r) & Sebastian Ruin (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
"Fragt doch mal uns!" – Konstruktionen inklusiven Schulsports durch Schülerinnen und Schüler
Stefan Meier (Vortragende*r) & Sebastian Ruin (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Institut für Sport- und Bewegungswissenschaft
Auf der Schmelz 6a (USZ II)
1150 Wien
Zimmer: 4.23
T: +43-1-4277-48812