Fachgespräch Leistung - Sport - Aufwachsen

13.11.2023

Die Rolle des Leistungsthemas im Kinder- und Jugendsport

In einem zweitägigen Fachgespräch im Oktober 2023 in Frankfurt/Main wurde die Rolle des Leistungsthemas im Kinder- und Jugendsport von Vertreter*innen von Sportverbänden, der Sportpraxis, von Stiftungen und der Wissenschaft diskutiert.

Die Veranstaltung wurde von der Deutschen Schulsportstiftung, dem Institut für Angewandte Trainingswissenschaft, dem Deutschen Olympischen Sportbund, der Deutschen Sportjugend sowie dem Forschungsverbund Kinder- und Jugendsport NRW organisiert und hatte zum Ziel, Kriterien zu erfassen, die für optimale Rahmenbedingungen für ein bewegungs- und sportbetontes Leben bis hin zur Verwirklichung von Leistungssportkarrieren entscheidend sind.

Stefan Meier führte die Vielzahl der Aspekte, die im Sportunterricht zum Tragen kommen, aus und wies darauf hin, dass Kindern und Jugendlichen mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen die Möglichkeit gegeben werden müsse, sich als leistendes Individuum zu erfahren und deren Leistung anerkannt werden müssen.