UNIKATE Ideenwettbewerb

12.12.2023

Der UNIKATE Preis prämiert Ideen für neue technologische Entwicklungen, die Menschen mit Behinderungen mehr Selbstbestimmung, die gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft und damit ein Zusammenleben auf Augenhöhe ermöglichen – Inklusion im Sinne der UN Behindertenrechtskonvention.

Der Preis richtet sich an Schülerinnen, Schüler und Studierende mit kreativen Ideen und technischem Hintergrund, die gemeinsam mit einem Menschen mit Behinderungen eine inklusive Technologie – ein UNIKAT – entwickeln wollen.

Beim diesjährigen Ideenwettbewerb stammen von 11 Einreichungen, mehr als die Hälfte vom Projekt „Smart Sport Assistance“. Aus den Einreichungen werden fünf Projekte prämiert, die 2000 Euro Preisgeld + 1000 Euro Materialkosten und eine Projektbegleitung durch Expertinnen / Experten der TU Wien erhalten.

Wir sind schon gespannt ob eines unserer eingereichten Schüler*innenprojekte prämiert wird.