Nationaler Tag der Biomechanik an der Abteilung für Sport und Bewegungswissenschaften

09.04.2024

Unser Fachbereich war am 4. April Gastgeber des Nationalen Biomechanik-Tages. Der Nationale Biomechanik-Tag ist eine weltweite Veranstaltung zum Thema Biomechanik für SchülerInnen und LehrerInnen. Er wurde von Dr. Paul De Vita im Jahr 2017 initiiert und wurde seitdem in 45 Ländern durchgeführt.  In Österreich haben Dr. Hans Kainz und seine Forschungsgruppe die Veranstaltung im vergangenen Jahr eingeführt.  Dieses Jahr wurde die Veranstaltung an der Universität Wien sowie an der Universität Graz und der Universität Innsbruck organisiert.

Die erste Gruppe von SchülerInnen kam mit spürbarer Aufregung an, begierig darauf, in die faszinierende Welt der Biomechanik einzutauchen.

Der Nationale Biomechanik-Tag war ein großer Erfolg, und unser Team freut sich darauf, den 3. Österreichischen Biomechanik-Tag auszurichten.