Forschungsprojekte

Projekt „Smart Sport Assistance“

22.11.2022

Das Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport der Universität Wien ist Partner des Projekts „Smart Sport Assistance“, das vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport gefördert wird.

Das Projekt setzt sich zum Ziel, Teilhabebarrieren von sehbeeinträchtigten Kindern und Jugendlichen am Bewegungs- und Sportunterricht durch eine Entwicklung technischer Systeme möglichst abzubauen und die Bewegungsaktivität von blinden und sehbeeinträchtigten Kindern und Jugendlichen zu fördern. Unter einer Kooperation mit dem Bundesblindeninstitut Wien (BBI) und österreichischen Sekundarschulen werden Schüler*innen mit und ohne Blindheit und Sehbeeinträchtigung gemeinsam unter Verwendung aktueller Technologien an der Entwicklung von Assistenzsystemen zusammenarbeiten.

Der Entwicklungsprozess berücksichtigt das „Open Innovation“-Prinzip, das einen stetigen Austausch aller Schüler*innen vorsieht (z.B. erforschen Schüler*innen ohne Blindheit und Sehbeeinträchtigung Teilhabebarrieren aus der Perspektive von Beeinträchtigten, entwickeln Schüler*innen selbst Prototypen und testen diese gemeinsam in Mitmach- und Ausprobier-Events). Hierdurch wird einerseits eine größtmögliche Anwendungsorientierung der entwickelten Assistenzsysteme sichergestellt, die sich an den Bedürfnissen der Schüler*innen orientiert. Andererseits soll hierdurch auch Sensibilität für Blindheit und Sehbeeinträchtigung und die damit einhergehenden Bewegungsmöglichkeiten bei den nicht Beeinträchtigten geschaffen werden.

Das Forschungsprojekt, welches auch Teil der „Sparkling Science 2.0“ Initiative der Agentur für Bildung und Internationalisierung (OeAD) ist, startete Mitte September 2022 und wird drei Jahre lang dauern. Nähere Information sind unter https://smart.univie.ac.at/ verfügbar.

Ideen für die Entwicklung technischer Systeme sind herzlich willkommen!

PI: Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Arnold Baca

Co-PI: Assoz.-Prof. Dr. Stefan Meier

Projektansprechpartner: Mag. Gerald Steindl, Universität Wien, gerald.steindl@univie.ac.at, 01-4277/48897

Ausgewählte Projektpublikationen:

• Meier, S., Höger, B., & Giese, M. (2023). “If only balls could talk…”: barriers and opportunities to participation for students with blindness and visual impairment in specialized PE [Original Research]. Frontiers in Sports and Active Living, 5. doi.org/10.3389/fspor.2023.1286909