Fachdidaktik Bewegung und Sport
Von (sport-)pädagogischen Bezügen ausgehend beschäftigt sich die Fachdidaktik Bewegung und Sport mit Phänomenen und Prozessen des Lehrens und Lernens und deren Zusammenhängen im Feld Bewegung und Sport. Es werden Gestaltungs- und Vermittlungsmöglichkeiten, Inszenierungs- und Organisationsformen sowie Lehr- und Lernprozesse im Kontext von Bewegung und Sport behandelt.
Im Zentrum stehen körperbezogene Erziehungs- und Bildungsprozesse, die die fachdidaktische Forschung und Lehre im Gegenstandsbereich Bewegung und Sport von anderen Fachdidaktiken unterscheidet. In diesem Zusammenhang werden konzeptionelle Fragen und deren normative Dimensionen nach dem Warum und Wozu, dem Was und Wie bewegungs- und sportbezogener Angebote fokussiert.
In der Forschung geht es konkret um Theorien und Konzepte der Vermittlung von Bewegungs- und Sportangeboten (z.B. fachdidaktische Konzepte, Umgang mit Diversität) sowie um die Erforschung der konkreten Unterrichtswirklichkeit (z.B. pädagogische Haltungen von Sportlehrkräften, direkte und indirekte Wirkungen von Lehrplänen).