Evaluation des Projekts U-Tour der SPORTUNION

14.03.2018

Die SPORTUNION Österreich unterstützt ihre Vereine seit Jahren im Ausbau von Angeboten für Kinder und Jugendliche, unter anderem durch die intensive Förderung von Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen. Dennoch verzeichnen Sportvereine primär in der Zielgruppe der 12-18-Jährigen hohe Dropout-Raten.
Das Projekt U-Tour fokussiert auf die regionale Entwicklung von Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen. In jedem Bundesland wurden zumindest in fünf Regionen langfristige Netzwerke zwischen Vereinen und Schulen aufgebaut. Durch die Projektaktivitäten lernten die Jugendlichen eine Vielzahl an Sportarten und Bewegungsformen kennen, zudem wurde durch die Regionalität der Vereinsangebote die Überführung der Jugendlichen in die Sportvereine erleichtert.
In der Projektevaluation kamen quantitative (Onlinebefragungen) und qualitative (Fokusgruppendiskussionen) Verfahren zum Einsatz. Nahezu alle der 2016 aufgebauten Netzwerke wurden 2017 fortgeführt und um einige weitere Regionen ergänzt. Die Evaluationsergebnisse bestätigen, dass diese Netzwerkbildung von vielen Faktoren abhängt und v. a. in der Aufbauphase zeit- und betreuungsintensiv ist. Die erfolgreiche Projektumsetzung ist essenziell verknüpft mit engagierten Lehrkräften, mit denen alles „steht und fällt“. Von großer Bedeutung ist auch, dass den Vereinen Personen zur Verfügung stehen, die zusätzlich zum Vereinstraining die Motivation und Zeit haben, u. a. auch am Vormittag Einheiten in den Schulen abzuhalten. Zusammenfassend zeigt sich eine hohe Zufriedenheit aller Beteiligten des Projekts.

Kontaktpersonen: Mag. Dr. Christina Mogg, christina.mogg@univie.ac.at, Mag. Franz Mairinger, franz.mairinger@univie.ac.at

Projektlaufzeit: 2016-2018