Evaluation des Projekts Gesunde Schulen - Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz Schule: LehrerInnengesundheit der BVA

14.03.2018

Die Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter (BVA) bietet ein breites Spektrum an Angeboten zur Gesundheitsförderung für interessierte Schulen und unterstützt diese bei der Prozessgestaltung. Die Angebote der BVA bestehen etwa aus Beratung, Vorträgen, Workshops und finanziellen Zuschüssen. Auch der Auf- und Ausbau der Zusammenarbeit mit den Pädagogischen Hochschulen liegt im Fokus des Projekts.
In der externen Projektevaluation durch die Universität Wien kamen quantitative und qualitative Methoden zum Einsatz. Zum einen wurden Fokusgruppeninterviews mit den Gesundheitsteams und Einzelinterviews mit den Schulleitungen in drei ausgewählten Wiener Schulen durchgeführt. Weiters war eine Fokusgruppendiskussion mit dem Projektteam der BVA Bestandteil der Evaluation. Die Interviews wurden transkribiert und einer zusammenfassenden Inhaltsanalyse unterzogen. Zum anderen wurde das schriftliche Feedback der Teilnehmenden der angebotenen Fortbildungen an der PH bzw. der KPH Wien für den Themenbereich Gesunde Schule erhoben und analysiert.
Zusammenfassend zeigt sich ein sehr positives Bild des Projekts Gesunde Schulen. Die drei an der Evaluation beteiligten Schulen unterscheiden sich zwar deutlich, was die Einschätzung des Gesundheitszustands ihrer Lehrkräfte betrifft, dennoch liegt eine sehr positive Einschätzung des BVA-Prozesses vor und eine Weiterführung des Projekts wird von allen Schulen begrüßt. Auch die Beurteilungen der Fortbildungsveranstaltungen durch Feedbackbögen fielen überwiegend positiv aus. Sowohl die beteiligten Gesundheitsteams als auch die SchulleiterInnen und das Projektteam der BVA sind von der Zweckmäßigkeit und auch der praktischen Umsetzung des Projekts überzeugt und unterstreichen die Wichtigkeit des Themas LehrerInnengesundheit.

Link:  Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz Schule: LehrerInnengesundheit

Kontaktperson: Mag. Dr. Christina Mogg, christina.mogg@univie.ac.at