Leitbild
Der Arbeitsbereich Ernährung, Bewegung und Gesundheit beschäftigt sich mit der Bedeutung von Nährstoffen oder bestimmten Ernährungsformen in Hinblick auf Gesundheit, Körperkomposition und körperliche Leistungsfähigkeit.
Im Vordergrund stehen vor allem längerfristige Anpassungsvorgänge durch Optimierung der Körperkomposition, Verbesserung der Stoffwechseladaptation oder positive Beeinflussung von Belastbarkeit und Regeneration.
In diesem Zusammenhang liegt der Fokus auf der spezifischen Wirkung verschiedener Proteine und Kohlenhydrate, sowie auf der antioxidativen und antiinflammatorischen Wirkung von sekundären Pflanzenstoffen und Vitaminen.
Der Einfluss der Ernährung auf Körperkomposition und Stoffwechselprozesse wird jedoch nicht nur unter dem Aspekt des Spitzensports, sondern auch hinsichtlich der Beeinflussung von chronischen Zivilisationskrankheiten wie Diabetes und Adipositas, untersucht. Diesbezüglich ist ein wichtiger Schwerpunkt die Umsetzung von ernährungsphysiologischen Erkenntnissen in Programme zur praktischen Verbesserung von Gesundheit und Lebensstil, insbesondere im Bereich Public Health.