Symposion: Facetten des Politischen im Sport

Netzwerktreffen Sport History/Studies Austria, 12.5.2023

Symposion: Facetten des Politischen im Sport

Netzwerktreffen Sport History / Studies Austria 2023

Ort: FB Sport- und Bewegungswissenschaft, Universität Salzburg/Olympiazentrum, Universitäts- und Landessportzentrum Salzburg/Rif

Campus Rif, Hörsaal 4

Schlossallee 49, A-5400 Hallein-Rif, Tel.: +43-(0)662-8044-4850, Email: spowi@plus.ac.at

Termin: 12.5.2023

10:00 Uhr Begrüßung durch die Organisatoren:

Rudolf Müllner, Netzwerkkoordinator, Wien; Andreas Praher, Organisation, Salzburg und Minas Dimitriou, Organisation, Gastgeber, Salzburg

10.30-11.30 Uhr Führung durch die Räumlichkeiten des Schlosses Rif und des Olympiazentrums Salzburg/Rif

12.00-14.00 Uhr PRÄSENTATIONEN Block I

1. Thomas Alkemeyer, Oldenburg: Sport als ideologische Macht und kulturelle Praxis. Oder: Was ist eigentlich das Politische am Sport?

2. Nikolaus Buschmann, Oldenburg; Veronika Springmann, Berlin: Wie politisch ist Sport? Narrative des unpolitischen Sports in der deutschen Geschichte des Sports.

3. Franz Bockrath, Darmstadt: 1972 – Sportwissenschaft und Kalter Krieg in Deutschland.

14.30-15.30 Uhr PRÄSENTATIONEN Block II

4. Florian Traussnig, Graz: Alpinismus als Antifaschismus? Exilösterreicher als „Widerstandskämpfer von außen“ in der 10. US-Gebirgsdivision im Zweiten Weltkrieg.

5. Alexis von Mirbach, München; Jörg-Uwe Nieland, Klagenfurt/Celovec: Frauen schreiben Geschichte – zur Medialisierung, Politisierung und Ökonomisierung der Frauenfußball- Weltmeisterschaften.

15.30-16.00 Uhr informeller Austausch/aktuelle Projekte/Allfälliges

Im Anschluss gemeinsames Abendessen in einem naheliegenden Gasthof.

Die Präsentationen: Dauer 20 Minuten, plus 10 Minuten Diskussion.

Die Veranstaltung ist gleichzeitig auch die Jahrestagung der Sektion Sportgeschichte in der ÖSG.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung bei Studienassistentin Fr. Barbara Kendler (barbara.kendler@univie.ac.at) bis spätestens 2.5.2023 ist jedoch verpflichtend.

Informationen zur Anreise und zum Standort finden Sie unter: https://www.plus.ac.at/spowi/kontakt/

Wenn Sie mit dem PKW anreisen, benutzen Sie bitte die Parkplätze des Universitäts- und Landessportzentrums (ULSZ) Salzburg/Rif (http://www.ulsz-rif.at/ueber-uns/lageanreise)