36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik

13.06.2023

Hamburg, 8.-10.6.2023

An der 36. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik in Hamburg (8.-10.6.2023) nahmen Stefan Meier, Rosa Diketmüller, Brigitta Höger und Franziska Heidrich teil.

Es wurden zwei Arbeitskreise gestaltet und Vorträge gehalten:

AK 1: Zwischen Ausgrenzung und Teilhabe?! Zur Schüler*innenperspektive in einem zeitgemäßen Sportunterricht (Meier & Höger)

mit dem Beitrag: Ö-Norm versus individuelle Bedarfe? Teilhabebarrieren in Förderschulen mit Schwerpunkt Sehen (Höger & Meier)

AK 2: Sportunterricht zwischen Schulentwicklung und Inklusiver Pädagogik - Befunde und Perspektiven (Heidrich, Höger & Meier)

mit dem Beitrag: Race und Klasse im Sportunterricht aus Perspektive angehender Sportlehrkräfte - zwischen den Stühlen von Reproduktion und Transformation (Höger, Heidrich & Meier)

und: Die Rolle der Sportpädagogik in der Prävention interpersonaler Gewalt als Thema inklusiver Schul- und Organisationsentwicklung (Diketmüller)