Mag. Dr. Karl Schörghuber
Karl Schörghuber
T: +43-1-4277-48845

Aktuellmeldung: Fragen / Prüfungseinsicht / Rückmeldungen zu LV-Leistungen: Bitte um Kontaktaufnahme per Mail.

Schörghuber, K. (2019). Zur Entwicklung von Sportorganisationen - Gleichstellung und Gerechtigkeit als Bezugspunkte organisationalen Lernens. in J. Frohn, E. Gramespacher, & J. Süßenbach (Hrsg.), Stand und Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung: Jahrestagungen der dvs-Kommission Geschlechterforschung 2012 und 2018 (Band 279, S. 51-59). Feldhaus Czwalina.

Schörghuber, K. (2013). Führung - und der verantwortliche Umgang mit Risiko. in S. Lesk, & G. Apflauer (Hrsg.), Selbstverantwortung als Prinzip (S. 82-97).

Schörghuber, K. (2012). Unkalkulierbares akzeptieren. Vom Management des Risikos am Beispiel des Bergführens. in J. Bentele, & J. Fellermann (Hrsg.), Womit Supervision und Coaching zu tun haben werden. Schlaglichter auf Veränderungen in Gesellschaft, Arbeit und Beratung (S. 59-74). Kassel University Press GmbH.

Schörghuber, K. (2009). Querschnittthemen in der Entwicklung von Organisationen. Ausgewählte Bausteine für das Mainstreaming ethischer Perspektiven. in L. Lehner, A. Sanz, & R. Trotz (Hrsg.), Prozesse verstehen und gestalten. Zur Praxis von Gruppendynamik und Gruppenpsychotherapien Krammer Verlag.

Schörghuber, K. (2007). Beratungs- und Interventionskonzept zur Begleitung gerechter Veränderungen in Organisationen. Zur Qualitätsentwicklung von Gender Mainstreaming. in R. Bendl (Hrsg.), Qualitätsentwicklung Gender-Mainstreaming: Publikationsreihe der EQUAL - Entwicklungspartnerschaft QE-GM : 2 : Grundlagen (S. 48-65). EQUAL - Entwicklungspartnerschaft Qualitätsentwicklung Gender Mainstreaming.

Pfingstner, R., & Schörghuber, K. (2007). Fachdidaktik des Bergsteigens und Bergwanderns. Zur Gestaltung des Sicherheitsrahmens in Bergsportdisziplinen. in K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren, differenzieren, reflektieren: Wege sportdidaktischer Kompetenz (S. 399-414). Verlag Brüder Hollinek.

Apflauer, G., & Schörghuber, K. (2007). Fachdidaktik des Sportkletterns. Vorstellung eines mehrperspektivischen und ganzheitlich orientierten Kompetenzmodells. in K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren, differenzieren, reflektieren: Wege sportdidaktischer Kompetenz (S. 415-426). Verlag Brüder Hollinek.

Schörghuber, K., & Pfingstner, R. (2007). Integrative Outdoor-Aktivitäten und Erlebnispädagogik. Grundannahmen und Impulse. in K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren, differenzieren, reflektieren: Wege sportdidaktischer Kompetenz (S. 187-210). Verlag Brüder Hollinek.

Rosenbichler, U., & Schörghuber, K. (2007). Integratives Konzept zu: Gender Mainstreaming als Systementwicklung. in R. Bendl (Hrsg.), Qualitätsentwicklung Gender Mainstreaming: Publikationsreihe der EQUAL - Entwicklungspartnerschaft QE-GM : 2 : Grundlagen (S. 11-32). EQUAL - Entwicklungspartnerschaft Qualitätsentwicklung Gender Mainstreaming.

Schörghuber, K. (2007). Problem- und Prozessorientierung als Fokus der Handlungsorientierung. Zur Fachdidaktik "Schulpraktische Studien-4". in K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren, differenzieren, reflektieren: Wege sportdidaktischer Kompetenz (S. 103-125). Verlag Brüder Hollinek.

Mangold, R., Rosenbichler, U., Schörghuber, K., & Schermann, N. (2007). Qualitätsentwicklung Gender Mainstreaming: Publikationsreihe der EQUAL - Entwicklungspartnerschaft QE-GM : 7 : Prozesse organisieren . EQUAL - Entwicklungspartnerschaft Qualitätsentwicklung Gender Mainstreaming.

Bendl, R., Leitner, A., Rosenbichler, U., Schmid, T., Schörghuber, K., & Walenta, C. (2007). Qualitätsentwicklung Gender-Mainstreaming: Publikationsreihe der EQUAL - Entwicklungspartnerschaft QE-GM : 2 : Grundlagen. EQUAL - Entwicklungspartnerschaft Qualitätsentwicklung Gender Mainstreaming.

Schörghuber, K. (2007). Zum Mainstreamen von Systemen und Organisationen - Bausteine für gelingendes Gender Mainstreaming. in R. Mangold (Hrsg.), Qualitätsentwicklung Gender Mainstream: Prozesse organisieren (Band 7, S. 14-27). EQUAL - Entwicklungspartnerschaft Qualitätsentwicklung Gender Mainstreaming.


Schörghuber, K. (2005). Führung - Hilfreiche Modelle und Theorien. in H. Fasching, & R. Lange (Hrsg.), sozial managen. Grundlagen und Positionen des Sozialmanagements zwischen Bewahren und radikalem Verändern (S. 53-82). Haupt Verlag.

Schörghuber, K., & Rosenbichler, U. (2005). Gender Mainstreaming in sozialwirtschaftlichen Organisationen. in H. Fasching, & R. Lange (Hrsg.), sozial managen. Grundlagen und Positionen des Sozialmanagements zwischen Bewahren und radikalem Verändern (S. 83-106). Haupt Verlag.


Sportdidaktik leben --- Menschen bewegen. Wege sportdidaktischer Kompetenz

Stefan Götz (Invited speaker), Barbara Mehlmauer-Larcher (Invited speaker), Martin Molecz (Invited speaker), Sylvia Munzar (Invited speaker), Sepp Redl (Invited speaker), Karl Schörghuber (Invited speaker), Rudolf Stadler (Invited speaker), Günter Stibbe (Invited speaker) & Konrad Kleiner (Keynote speaker)

24 Mai 2007

Aktivität: VorträgeVortragScience to Science


Institut für Sport- und Bewegungswissenschaft

Auf der Schmelz 6a (USZ II)
1150 Wien
Zimmer: 4.30

T: +43-1-4277-48845

karl.schoerghuber@univie.ac.at