"Naja, die Studierenden sind nicht besonders divers. Das sind lauter topfitte, junge Menschen": Körper und Fähigkeit aus der Perspektive angehender Sportlehrkräfte
Franziska Anna Heidrich (Vortragende*r), Brigitta Höger (Vortragende*r) & Stefan Meier (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Inklusion im Blick – Teilhabebarrieren und soziale Hierarchien im Sportunterricht des Förderschwerpunkts Sehen
Stefan Meier (Vortragende*r) & Brigitta Höger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Sportbezogene Normalitätsvorstellungen verlernen? Professionalisierungsprozesse zur Teilhabe von Menschen mit Sehbeeinträchtigung
Stefan Meier (Vortragende*r), Brigitta Höger (Vortragende*r), Franziska Anna Heidrich (Vortragende*r) & Martin Giese (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Gelehrige Körper: Verkörperte Subjektpositionen im Sportunterricht
Brigitta Höger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
#fitspiration: Investigating students' perspectives on body ideals in sports-related social media
Brigitta Höger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Exploring marginalized perspectives: Participatory research in Physical Education with blind and visually impaired students
Stefan Meier (Vortragende*r) & Brigitta Höger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Wenn Bälle nur sprechen könnten – Digitale Assistenzsysteme für den Bewegungs- und Sportunterricht
Brigitta Höger (Vortragende*r) & Stefan Meier (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Verpasste Gelegenheit oder letzte Chance? Teilhabe und soziale Hierarchie im Bewegungs- und Sportunterricht im Förderschwerpunkt Sehen
Stefan Meier (Vortragende*r) & Brigitta Höger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Verpasste Gelegenheit oder letzte Chance? Teilhabe und soziale Hierarchie im Bewegungs- und Sportunterricht im Förderschwerpunkt Sehen
Brigitta Höger (Vortragende*r) & Stefan Meier (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
"Access denied"?: Konstruktionen von Un-/Fähigkeit im Unterrichtsfach Digitale Grundbildung
Brigitta Höger (Vortragende*r), Ursula Axmann-Leibeteseder (Vortragende*r), Tobias Buchner (Autor*in) & Christine Kladnik (Autor*in)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
"Access denied"?: Konstruktionen von Un-/Fähigkeit im Unterrichtsfach Digitale Grundbildung
Brigitta Höger (Vortragende*r), Ursula Axmann-Leibetseder (Vortragende*r), Tobias Buchner (Vortragende*r) & Christine Kladnik (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
"Lauter freie Räume?" Teilhabebarrieren im Förderschwerpunkt Sehen
Stefan Meier (Vortragende*r) & Brigitta Höger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
#fitspiration: Schüler*innenperspektiven auf Körperideale und -devianzen in sportbezogenen sozialen Medien
Brigitta Höger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Leistungsfähigkeit, Gesundheit und Entwicklungsförderung im Sport: Interdisziplinäre Perspektiven auf widersprüchliche Verhältnisse
Brigitta Höger (Vortragende*r) & Stefan Meier (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Fostering participation and awareness - Participatory development of digital technology in PE with blind and visually impaired students
Stefan Meier (Vortragende*r) & Brigitta Höger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Ö-Norm versus individuelle Bedarfe? Teilhabebarrieren in Förderschulen mit Schwerpunkt Sehen
Brigitta Höger (Vortragende*r) & Stefan Meier (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Race und Klasse im Sportunterricht aus Perspektive angehender Sportlehrkräfte - zwischen den Stühlen von Reproduktion und Transformation
Brigitta Höger (Vortragende*r), Franziska Anna Heidrich (Vortragende*r) & Stefan Meier (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Diskurstheoretische Perspektiven auf die Verschränkung von Körper-Haben und Leib- Sein
Brigitta Höger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Die Körper der Anderen - Transfer und Transformation von Körperdiskursen im Bewegungs- und Sportunterricht
Brigitta Höger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Deviant Bodies - Discursive Othering in Physical Education
Brigitta Höger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
'One size fit's all?' An investigation of diversity issues in PE curricula in Austria
Stefan Meier (Vortragende*r), Andreas Raab (Vortragende*r), Brigitta Höger (Vortragende*r) & Rosa Diketmüller (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Slim, fit and white? Intersectional Discourses of Embodiment in Austrian PE
Brigitta Höger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
"Leistende Körper" in der Diskursarena des BuS-Unterrichts
Brigitta Höger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
"Same, same, but different?!" Diversität im Kontext curricularer Vorgaben für Bewegungs- und Sportunterricht in Österreich
Stefan Meier (Vortragende*r), Andreas Raab (Vortragende*r), Brigitta Höger (Vortragende*r) & Rosa Diketmüller (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Body positivity from a Cultural Studies perspective
Brigitta Höger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
"She made quite a transformation": Intersectional construction of female embodiment in PE
Brigitta Höger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Slim, fit and motivated? PE teachers' discursive construction of the student's body
Brigitta Höger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Macht Wissen Körper? Körperdiskurse im Sportunterricht
Brigitta Höger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Bildung und Ermächtigung von Jugendlichen zur reflexiven Gestaltung digitaler Gesundheitstechnologien
Andreas Raab (Vortragende*r), Brigitta Höger (Vortragende*r), Fares Kayali (Vortragende*r), Stefan Meier (Vortragende*r) & Rosa Diketmüller (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Fachdidaktisches Professionswissen zwischen Volksschullehrkräften und Bewegungscoaches im Schulsport der Grundschule
Brigitta Höger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Fachdidaktisches Professionswissen zwischen Volksschullehrkräften und Bewegungscoaches im Schulsport der Grundschule
Brigitta Höger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Körper und Scham - Dynamiken des Sich-Schämens in Sport, Untersuchung und Therapie
Brigitta Höger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Critical Incidents als Differenz von Kohärenz und Inkohärenz in den Praxisphasen des Lehramtsstudiums
Brigitta Höger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Reflexion fachbezogener Überzeugungen: Ressourcenanalyse und fachdidaktische Formate im Unterricht der Primar- und Sekundarstufe. In: Inter- und transdisziplinärer Unterricht in den Schulpraktischen Studien: Ressourcen und Strategien zur Überwindung von Monoperspektivität
Brigitta Höger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Die Turnbefreiung - sportorthopädische Betreuung von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schulsport
Brigitta Höger (Vortragende*r)
Aktivität: Vorträge › Vortrag › Science to Science
Institut für Sport- und Bewegungswissenschaft
Auf der Schmelz 6a (USZ II)
1150 Wien