VOICE - "Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt im europäischen Sport durch die Stimmen der Betroffenen"

11.11.2016

VOICE – »AUFARBEITUNG VON SEXUALISIERTER GEWALT IM EUROPÄISCHEN SPORT DURCH DIE STIMMEN DER BETROFFENEN«

Das VOICE-Projekt wird von der EU im Rahmen des Programms Erasmus+ gefördert und setzt sich zum Ziel, den Betroffenen von sexualisierter Gewalt im Sport eine Stimme zu geben. Wissenschaft und Sportorganisationen haben die Stimmen von Betroffenen zu lange ignoriert. Nun sollen die Geschichten der Betroffenen gehört und aufgearbeitet werden.

Ziel von VOICE ist es, die Prävention von sexualisierter Gewalt im Sport voranzubringen und die Europäische Sportgemeinschaft in ihrer Integrität zu stärken.

Das Projekt Voice basiert darauf, die Erfahrungen und Erkenntnisse von Betroffenen sexualisierter Gewalt im Sport ernst zu nehmen und in die Entwicklung von Präventionsmaßnahmen einfließen zu lassen. Das so entstehende Wissen erscheint besonders wertvoll für die Bewusstseinsbildung und die Prävention sexualisierter Gewalt im Sport.

Zentrale Projektbausteine

• Interviewstudie mit Betroffenen sexualisierter Gewalt in acht europäischen Ländern
  • Ausrichtung von nationalen oder regionalen "Anhörungen" mit Vertreter/innen des Sports und Opferschutzorganisationen
  • Bildung von Netzwerken, Austausch guter Praxis und Entwicklung von Lehr- und Kampagnenmaterial für den Sport in Europa
  • Verbreitung der Ergebnisse in die europäische Sportgemeinschaft

Einladung zur Teilnahme am Projekt

Falls Sie selbst sexuelle Belästigungen oder Übergriffe im Sport erlebt haben, und bereit sind, über Ihre Erfahrungen im Rahmen einer Interviewstudie zu berichten, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Wir versichern Ihnen Vertraulichkeit, Anonymität und eine freiwillige Teilnahme. Details zum Projekt finden Sie auf unserer VOICE-Homepage finden.

Sehr gerne informieren wir Sie in einem persönlichen Gespräch! Jeder Kontakt wird streng vertraulich behandelt.

Im Project VOICE werden unter "sexualisierter Gewalt" verschiedene Formen verstanden. Dazu zählen sexuelle Belästigungen und Übergriffe mit und ohne Körperkontakt gegenüber Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowie auch homophobe Gewalt. Detailliertere Informationen dazu enthält die VOICE-Homepage.

Ass. Prof. Dr. Rosa Diketmüller
Zentrum für Sportwissenschaft und