Science goes School

15.03.2018

Im Rahmen des Projektes "Science goes School" der NÖ Forschungs- und Bildungsges.m.b.H. (NFB) hält Assoc.-Prof. DI Dr. Barbara Wessner Vorträge an Schulen zum Thema „Nahrungsergänzungsmittel im Sport – Pillen und Pulver statt Training?“.

Eiweiß für den Muskelaufbau, Koffein für mehr Ausdauer, Vitamine zum Schutz des Immunsystems - die Liste an Supplementen, die im Breiten- und Spitzensport ihren Einsatz finden, ist lang. Doch können diese Mittelchen halten, was sie versprechen? Können sie eventuell sogar den Körper schädigen? Wo ist die Grenze zwischen Nahrungsmittelergänzung und Doping?

Die sportwissenschaftliche Forschung versucht Antworten auf diese und ähnliche Fragen zu finden, um die Wechselwirkung zwischen sportlicher Leistungsfähigkeit und Nahrungsmittelinhaltsstoffen zu verstehen. Im Rahmen der Vortragsserie soll dieses Wissen an interessierte Schüler und Schülerinnen praxisnah weitergegeben werden.

Termine:

15.03.2018

Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Korneuburg

24.04.2018

Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe Amstetten

08.05.2018

Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Groß-Enzersdorf

09.05.2018

Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Wr. Neustadt

Weitere Informationen:

Per E-Mail: barbara.wessner@univie.ac.at und auf www.sciencegoesschool.at