Nachlese zum Tag der offenen Tür

Am 20.10.2023 öffnete das Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport seine Türen, um Schülerinnen und Schüler über die Inhalte eines Sportwissenschaftsstudiums bzw. des Studiums Lehramt Bewegung und Sport zu informieren.
Sämtliche Fachbereiche hatten ein aktives Programm zusammengestellt und konnten so einen guten Einblick in die Sportwissenschaft geben. Zusätzlich zu den ausgegebenen Broschüren und wissenschaftlichen Arbeiten gab es auch zahlreiche Mitmachstationen.
Je nach Platzbedarf fanden diese direkt in den Labors statt, oder konnten bei den Informationsständen durchgeführt werden. So konnten sich Schülerinnen und Schüler ausreichend über die verschiedenen Fachbereiche und deren Ausstattung informieren. Sie konnten dadurch sehen, welche technische Ausrüstung für welche Testungen erforderlich ist.
Die Rückmeldung war durchaus positiv - sowohl von Schülerinnen und Schülern als auch von deren Lehrerinnen und Lehrern.
Der Tag der offenen Tür galt aber auch Individualpersonen, die sich ebenfalls ein Bild unserer vielen Forschungsbereiche machen konnten.
Da die Sportwissenschaft sehr heterogen aufgestellt ist, war für jedes Interesse etwas dabei.

Sportpsychologie

Trainingswissenschaft