Dr. Kainz ist Finalist für den „ESB Clinical Biomechanist Award“

Das Abstract für die Konferenz der European Society of Biomechanics (ESB) in Mailand (Italien), geschrieben von Ass.-Prof. Dr. Kainz und seinen Kollegen, wurde als Finalist für den „ESB Clinical Biomechanist Award“ ausgewählt. In der eingereichten Arbeit verwendete Dr. Kainz einen multiskaligen Modellierungsansatz, welcher muskuloskelettale Starrkörpersimulationen mit adaptiven Finite-Elemente-Analysen kombiniert, um die Auswirkungen klinischer Interventionen auf das femorale Knochenwachstum bei Kindern mit Zerebralparese zu untersuchen.

Aufgrund von COVID-19 kann die ESB-Konferenz im Juli jedoch nicht stattfinden. Allerdings hat das Konzil der ESB beschlossen, die wichtigsten Award-Sessions als Webinare in den Tagen der Konferenz (13.-14. Juli 2020) abzuhalten. Infolgedessen wird Dr. Kainz seine Arbeit während des Award-Webinars im Juli präsentieren.

https://esbiomech.org/newsletter/esbiomech-newsletter-spring-2020/esb-awards/

 

Abb. 1: Multiskaliger Modellierungsansatz

Fig. 1. Multi-scale modelling workflow