Vortrag auf dem 6. IRCRA-Kongress in Bern

19.10.2023

Dr. Juliana Exel nahm an der 6. Konferenz der "International Rock Climbing Research Association" teil, die vom 7. bis 10. August 2023 in Bern, Schweiz, stattfand. Die Veranstaltung, die von der ETH Zürich - Sensory-motor Systems Lab und dem Zentrum für Sport und Sportwissenschaft der Universität Bern ausgerichtet wurde, brachte rund 50 Experten aus verschiedenen Ländern der Welt zusammen, die sowohl angewandte als auch grundlegende Aspekte des Kletterns behandelten.

Die Konferenz umfasste Panels und Keynotes, die Diskussionen zwischen Akademikern und Trainern ermöglichten, um zu erkunden, wie das Klettern von der Forschung profitieren kann. Ein Workshop zur Datenerfassung beim Speedklettern vertiefte die praktischen Erkenntnisse der Teilnehmer. Die Teilnehmer erlebten einen inspirierenden Vortrag von Christophe Ogier, einem französischen Bergführer und Doktoranden der Glaziologie an der ETH Zürich. Ogier berichtete über seine Erfahrungen bei der Erstbesteigung des Pumari Chhish East, eines 6850 Meter hohen Berges in Nepal, den er zusammen mit seinen Kollegen Victor Saucède und Jérôme Sullivan im Jahr 2023 bestiegen hat.

Die von Dr. Exel vorgestellte Arbeit befasste sich mit den Auswirkungen von Ermüdung auf die Muskelaktivität und die Gelenkkoordination bei hängenden Aufgaben. Sie wurde gemeinsam mit O. Froschauer, A. Baca und H. Kainz verfasst und kann hier nachgelesen werden:

https://ethz.ch/content/dam/ethz/special-interest/hest/sms-hest-dam/scientific_events/abstracts/Talk41_Exel_Postural%20adjustments%20of%20a%20fatiguing%20finger%20hanging%20task%20in%20climbers%20joint%20coordination%20and%20muscle%20activation_IRCRA2023.pdf