Transnationales Meeting in Sofia im Rahmen des Erasmus+ Projekts „TEAMUP“

08.08.2023

Anfang Juli fanden sich die teilnehmenden Projektpartner von TEAMUP für ein transnationales Meeting in Bulgarien zusammen.

Geleitet vom Bulgarischen Fußballverband trafen sich Vertreter*innen aus der italienischen Gemeinde Trani, der GEA Cooperativa Sociale, den bulgarischen Verbänden für Fußball und Basketball und des Zentrums für Sportwissenschaft und Universitätssport der Universität Wien. Ziel des Erasmus+ geförderten Projekts TEAMUP ist die Förderung von Bildung im und durch Sport mit besonderem Augenmerk auf den Ausbau der Coachingqualität im Nachwuchsbreitensport.

Diskutiert wurden der bisherige Fortschritt des Projekts, sowie die Vorgehensweise zur Erfüllung der nächsten Arbeitspakete. Das Team des ZSU war mit der Recherche zu derzeitigen Entwicklungen von digitalen Tools in Fußball- und Basketballtraining sowie deren Verwendung in der Praxis beauftragt. Der dafür erstellte Bericht wurde diskutiert und mit Ergebnissen aus Umfragen zum Ausbildungsbedarf von Trainer*innen im Jugendbereich der teilnehmenden Projektländer in Kontext gebracht. Das Projekt geht nun von der Recherchephase in die Entwicklungsphase, in welcher eine sportartenübergreifende Trainingsmethodik für den Nachwuchsbreitensport im Fußball und Basketball erarbeitet werden soll. Diese wird in Form einer digitalen Lernplattform sowie mobilen App einfach und frei verfügbar zugänglich gemacht werden. Die Entwicklung wird bis März 2024 abgeschlossen und auf einem transnationalen Projektmeeting in Wien präsentiert.