NEW PAPER: Dr. Juliana Exel hat an einer aktuellen Studie mitgewirkt, die sich mit den negativen Auswirkungen der anhaltenden sozialen Isolation bei Kindern während der COVID-19-Pandemie beschäftigt.

31.05.2021

Diese von Dr. Juliana Exel co-verfasste Studie beschreibt, dass Kinder hauptsächlich zwei unterschiedliche Niveaus an körperlicher Aktivität, basierend auf den täglichen Schrittzahlen, aufweisen, und diese Unterschiede spiegeln sich in ihrer Körperzusammensetzung und Entzündungsreaktionen wider: (1) eine sitzende Gruppe von Kindern, gekennzeichnet durch ein niedrigeres körperliches Aktivitätsniveau, das ein höheres Körperfett und einen erhöhten Entzündungsprozess präsentiert, der zur Produktion von Leptin führen kann; (2) eine aktive Gruppe, gekennzeichnet durch eine höhere körperliche Aktivität, ein niedrigeres Körperfett und eine positive Interaktion mit dem Indikator des Immunsystems. Somit kann die Überwachung der täglichen Schrittanzahl eine nützliche und kostengünstige Methode zur Überwachung des Gesundheitszustands von Kindern sein.