Workshop im Rahmen des Erasmus+ Projekts TEAM UP

11.07.2023

Im Rahmen des Erasmus+ Projekts „Team Up“ lud der Fachbereich Sportinformatik des Instituts für Sportwissenschaft am 29. Juni zum Workshop „Digitale Technologien im Fußball und Basketball“ ein.

Interessierte erhielten am 29. Juni die Möglichkeit, über aktuelle Forschungsergebnisse im Rahmen des Erasmus+ Projekts "Team Up" und zukünftige Entwicklungen zu digitalen Technologien im Fußball und Basketball zu erfahren. Nach einer einführenden Vorstellung des Projekts, welches auf eine Steigerung der Coaching-Qualität im Breitensport abzielt, wurden Studienergebnisse über derzeitige Ausbildungswege, Trainingstechniken sowie Bedüfnisse des österreichischen Nachwuchsfuß und -basketballs präsentiert und in der Runde diskutiert.

Anschließend sprach Jonas Bischofberger, "Lead Data Scientist" beim VfB Stuttgart, PhD-Student an der Universität Wien, sowie Autor und Blogger, über den Status Quo im Bereich digitaler Technologien und Datenanalyse im Teamsport und dessen Training. Weiters bot er interessante Einblicke in die zukünftigen Entwicklungen dieses Feldes.

Unter reger Beteiligung der TeilnehmerInnen wurden Ideen und Erfahrungen ausgetauscht. Die Projektmitarbeitenden bedanken sich bei allen Teilnehmenden des Workshops.