Neues Paper von PhD-Student Willi Koller

07.03.2023

Möchten Sie wissen, wie sich die innere Geometrie des Oberschenkels und die Belastung der Wachstumsfuge zwischen Kindern mit und ohne Zerebralparese unterscheiden?

Lesen Sie das neueste Paper unseres Doktoranden Willi Koller, das als eines der Highlights des European Society of Biomechanics Congress 2022, nun veröffentlicht wurde.

Frontiers | Intra- and inter-subject variability of femoral growth plate stresses in typically developing children and children with cerebral palsy (frontiersin.org)
Willi Koller, Basilio Goncalves, Arnold Baca, Hans Kainz

Wir haben einen Workflow zur schnellen Erstellung von Finite-Element-Modellen mit den notwendigen hexaedrischen Elementen entwickelt und veröffentlicht. Kolleg*innen auf dem Gebiet sind dazu eingeladen, diesen Workflow zu nutzen, um unser Wissen über die Belastung der Wachstumsfuge und das Knochenwachstum zu erweitern.
Bei Kindern mit typischer Entwicklung beobachteten wir trotz der Variabilität des Ganges und unterschiedlicher Lage und Ausrichtung der Wachstumsfuge eine ähnliche Belastung. Einige, aber nicht alle Kinder mit zerebraler Kinderlähmung wiesen große Abweichungen bei den Wachstumsplattenbelastungen auf. Einige, aber nicht alle Kinder mit Zerebralparese wiesen große Abweichungen bei den Belastungen der Wachstumsfuge auf.