Wir freuen uns, unsere neuesten Forschungsergebnisse zu OpenCap, einem Smartphone- und web-basierten markerlosen Motion-Capture-System, zu teilen.
Diese kollaborative Studie zwischen der Fachhochschule St. Pölten und der Universität Wien untersucht die Intersession-Wiederholbarkeit von OpenCap sowie die Auswirkungen von Kleidung auf die Gangkinematik. Obwohl es bereits viele Studien zur gleichzeitigen Validität von 3D-markerlosen Systemen gibt, ist die Forschung zur Zuverlässigkeit markerloser Systeme noch sehr begrenzt und für OpenCap bisher nicht vorhanden.
Die wichtigsten Highlights und Erkenntnisse dieser Studie:
- Test-Retest-Studie: Durchgeführt mit 19 gesunden Freiwilligen, die Geh- und Aufsteh-Aufgaben unter verschiedenen Bekleidungsbedingungen ausführten.
- Auswirkungen von Kleidung: Wir analysierten die Auswirkungen von Kleidung (minimal vs. Alltagskleidung) auf die Zuverlässigkeit.
- Obwohl markerlose Systeme möglicherweise nicht so genau wie markerbasierte Systeme sind, scheint ein großer Vorteil dieser Technologie ihre Zuverlässigkeit zu sein.
- Kleidung hatte nur minimale Auswirkungen, dennoch wird empfohlen, in Studien mit wiederholten Messungen eine konsistente Bekleidung beizubehalten, um die Gesamtvariabilität zu minimieren.
Den vollständigen Artikel finden Sie hier: doi.org/10.1016/j.jbiomech.2024.112281