Erasmus+ Projekt COMPASS

18.10.2019

Das Projekt COMPASS wird durch das Erasmus+ Programm der EU finanziert. Es wird in Kooperation der Universität Wien, dem Orientierungslauf Verein „Zdruzhenie Orientacionen Klub Zlatovrv Prilep“ (Nordmazedonien), dem rumänischen Orientierungslaufverband, der Estonian Health Trails Foundation (Estland) und dem bulgarischen Orientierungslaufverband, der die Projektleitung innehat, durchgeführt.

Das Projekt beabsichtigt, Synergien zwischen Bildung und Sport zu stärken. Im Speziellen sollen Sportvereine und Schulen angesprochen werden. Ziel des Projektes wird sein, ein vereinsbasiertes „Dual Career Programm“ zu entwickeln. Dieses Vorhaben soll die Lücke zwischen Wissenschaft & Technologie und formalem Lernen schließen. Dazu werden im Rahmen des Projektes Lehrinhalte für die Bereiche Naturwissenschaften, digitale Technologien sowie Management entwickelt. Zielgruppen der Lehrinhalte sind Sportlerinnen und Sportler, sowie deren Trainerinnen und Trainer, Vereine und Verbände sowie interessierte Pädagoginnen und Pädagogen.

Ein großer Bestandteil des Projektes wird ebenso die Entwicklung neuartiger Spiele mit Hilfe von mobilen Feedbacksystemen sein. Ebenso sollen Leitlinien und Best-Practices entwickelt werden, wie Orientierungslauf im Schulsport oder als extracurriculare Aktivität eingesetzt werden kann. Durch die im Rahmen des Projektes entwickelten Inhalte soll es Partnerinstitutionen ermöglicht werden, selbst neuartige Spiele mit Hilfe technologischer Unterstützung zu erarbeiten. Darüber hinaus sollen Kinder sowie junge Erwachsene zu mehr Bewegung in der Natur ermutigt werden