Einladung: Workshop „Digitale Technologien im Fußball und Basketball“ im Rahmen des Erasmus+ Projekts TEAM UP

27.06.2023

Im Rahmen des Erasmus+ Projekts „Team Up“ lädt der Fachbereich Sportinformatik des Instituts für Sportwissenschaft Interessierte am 29. Juni zu einem Workshop zu digitalen Technologien im Fußball- und Basketballtraining ein. Ziel des Workshops ist der Erfahrungsaustausch zwischen Trainer*innen aus dem Jugendbereich von Breitensportvereinen sowie Sportunterrichtenden.

Im ersten Teil des Workshops werden neben einer Vorstellung des Projekts unsere Studienergebnisse zur Anwendung digitaler Technologien in österreichischen Breitensportvereinen präsentiert und gemeinsam mit den Teilnehmer*innen diskutiert.

Für den zweiten Teil der Veranstaltung wird Jonas Bischofberger, „Lead Data Scientist“ beim deutschen Bundesligisten VfB Stuttgart, PhD-Student an der Uni Wien, sowie Blogger und Autor, online zugeschaltet. Er wird über den Status Quo und Visionen im Bereich digitaler Technologien und Datenanalyse im Teamsport und dessen Training berichten. Eine weitere Gesprächsrunde wird den Workshop abrunden.

Wann: Donnerstag, 29.6.2023, 18:00 -19:30 Uhr

Wo: Konferenzzimmer, 2. Stock USZ 1,

Auf der Schmelz 6, 1150 Wien

Agenda:

18:00 Begrüßung + Vorstellung TEAM UP Projekt
18:15-18:45 Präsentation und Diskussion der Studie “Anwendung digitaler Tools im Breitensport (Fußball & Basketball)“
18:45-19:15 Präsentation Jonas Bischofberger über „Digitale Technologien und Datenanalyse im Teamsport“
18:15-ca.19:30 abschließende Diskussion