Die grundlegende Struktur des Gesamtsystemmodells besteht aus den drei Submodellen „Biomechanik“, „Mechatronik“ und „Umwelt“, welche in einer Co-Simulationsumgebung Matlab/Simulink – Simpack eingebettet sind. Im umzusetzenden Anwendungsfall erfolgen im Bereich Biomechanik neben einer intensiven Auseinandersetzung mit der Mechanik realer Fahrsituationen (Lasteinleitung, Vibration, Feder-Dämpfer-Verhalten) die Modellierung und Simulation des menschlichen Fahrers, während im Bereich Mechatronik das weg- bzw. geschwindigkeitsabhängige Kraftverhalten und dessen Regelung / Steuerung sowie der Bereich der Energiegewinnung abgedeckt werden. Im Modul Umwelt findet eine intensive Auseinandersetzung mit der Fahrrad-/ Fahrbahnmodellierung sowie geeigneter Nutzungsprofile statt. Das zu validierende Gesamtmodell wird zur Optimierung der Regelstrategie und der Findung eines optimierten Parametersatzes für die konstruktive Umsetzung des Funktionsdemonstrators verwendet.
ProjektleiterIn: Dr. Heller / Ansprechperson: mario.heller@univie.ac.at