Sport und Trainingstherapie mit Menschen die mit HIV leben

22.09.2015

Ziel dieser Studie ist es Sport und Trainingstherapie in benachteiligten Settings zu erforschen und dabei Effekte und Durchführungsmöglichkeiten zu diskutieren.

Dies erfolgt in mehreren Schritten:

1) Zuerst wurde ein Review über Sport und HIV durchgeführt.

2) Danach wurde eine Studie über das Wissen und die Einstellungen zu HIV im Universitätssport in Südafrika durchgeführt.

3) Ein sport- und trainingstherapeutisches Programm wurde in Südafrika durchgeführt und wissenschaftlich begleitet. Dabei wurden:

Diese Studie findet in Kooperation mit der University of the Western Cape (Südafrika), der Universidade Pedagógica (Mozambique) und der Universidad Politécnica de Madrid (Spanien) statt. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wurde ein Symposium über Sport und HIV in Afrika organisiert und eine spezielle Ausgabe im Open AIDS Journal (in Druck) vorbereitet.