Evaluation Projekt X

16.01.2014

Informationen zum Projekt finden Sie unter: www.sportunion-tirol.at/projekte/projekt-x/

Die Bewegungsinitiative der SPORTUNION Tirol mit dem Namen „Projekt X” findet bei den Schulen und Vereinen großen Anklang. Ziel des Projektes ist es, lokale Sportvereine besser mit den Schulen zu vernetzen. Vereine bieten direkt in den Schulen Workshops bis hin zu Sporttagen an und begeistern so die Kinder für ihren Sport.
Die Sportlehrer/innen bekommen neue Impulse für den Unterricht, während die Kinder direkt von Profis neue Sportarten kennenlernen. Die Vereine werden bei der Umsetzung von der SPORTUNION Tirol unterstützt und in ihrer Nachwuchsarbeit gefördert.

Das Institut für Sportwissenschaft der Universität Wien übernimmt dabei die externe Projektevaluation dieses FGÖ-geförderten Projektes. Das Evaluationskonzept sieht einen Methodenmix aus primär quantitativen, aber auch quantitativen Anteilen vor. Um die Effekte des Projektes zu untersuchen, werden vornehmlich Ergebnisevaluationen auf Schul-, Partnerorganisations- und Zielgruppenebene durchgeführt, die stellenweise durch Prozessevaluation ergänzt werden.

Kooperationspartner: SPORTUNION Tirol

Projektkoordinatorin am Institut für Sportwissenschaft: Nadine Zillmann