eLearning im Sportkunde- und Physikunterricht

10.08.2010

Die Abteilung Biomechanik, Bewegungswissenschaft und Sportinformatik warb gemeinsam mit der Abteilung Bewegungs- und Sportpädagogik erfolgreich ein 2 Jahre laufendes Projekt mit dem Titel "eLearning im Sportkunde- und Physikunterricht" ein.

Projektstart ist August 2010.

Inhalt

Inhaltliche Schwerpunktsetzung des Projektes ist die Transformation von ausgewählten Grundlagenwissensbeständen der Sportwissenschaft, insbesondere der sportwissenschaftlichen Teildisziplinen Biomechanik, Bewegungswissenschaft und Sportinformatik in eLearning-kompatible Learning Objects für die begleitende und ergänzende Vermittlung von Teilbereichen der Theoriefächer Sportkunde und Physik als auch für die sportpraktische Auseinandersetzung in der Sekundarstufe II.
Dabei soll der Einsatz von Online-Lernmaterialien auf Grundlage des zu erstellenden Blended Learning Konzepts den Präsenz-Schulunterricht sinnvoll ergänzen. Speziell SchülerInnen, die aktiv im (Leistungs-) Sport tätig sind, haben durch häufige Aufenthalte in Trainingslagern bzw. bei Wettkämpfen Probleme, ihre schulische Ausbildung ohne Verzögerungen bzw. zeitweisen Überlastungen durchzuführen. Gerade in diesen Fällen ist der Zugang zu Wissensbeständen des Regelunterrichtes unabhängig von Zeit und Ort von Bedeutung.

Ziel

Projektziel ist es, multimedial aufbereitete Lernmaterialien in qualitativ adäquater Form, zugeschnitten für Sportgymnasien, für die Unterrichtsfächer Sportkunde und Physik zu entwickeln und auf einer Lernplattform online zur Verfügung zu stellen.

Umsetzung

Nach Analyse des Ist-Zustandes und der Erhebung der Anforderungen an den Schulen erfolgt die Erstellung eines Blended Learning Konzeptes zur sinnvollen Vernetzung des Präsenzunterrichtes mit den Onlinephasen. Aufbauend darauf werden lohnende Themen für Learning Objects bestimmt und in möglichst enger Zusammenarbeit mit den SchülerInnen umgesetzt. Mehrere Evaluationsphasen sollen die Qualität der Produkte gewährleisten.
Die zu erstellenden Learning Objects werden zunächst in den drei Partnerschulen eingesetzt und erprobt. Langfristig wird eine Verbreitung des Contents auf das gesamte Schulnetz sowie eine weiterführende Kooperation mit den bisherigen Schulen (z.B. für die Erstellung weiterer Inhalte für weitere Unterrichtsfächer) angestrebt.

01.08.2010 - 31.07.2012

Abteilung für Biomechanik, Bewegungswissenschaft und Sportinformatik
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Leitung: Univ. Prof. DI Dr. Arnold Baca
Wissenschaftliche Mitarbeit: Dr. Roland Leser, Mag. Franz Mairinger
Kontakt: roland.leser@univie.ac.at

Finanzierung

Das Projekt "eLearning im Sportkunde- und Physikunterricht" wird durch Mittel des BMWF, Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung, gefördert.

http://www.sparklingscience.at/de/ http://www.bmwf.gv.at/

Projektleiter: Prof. Baca / Ansprechperson: roland.leser@univie.ac.at