Projekt "Eddy-Young"

01.11.2017

Das erfolgreiche Projekt an mehreren Wiener Schulen geht weiter

Die Abteilung Trainingswissenschaft führt in Kooperation mit dem Österreichischen Akademische Institut für Ernährungsmedizin (ÖAIE) die Studie “EDDY – Young, Effect of sports and diet trainings to prevent obesity and secondary diseases and to influence young children's lifestyle” durch. Diese vom Österreichischen Herzfonds initiierte Projektstudie wurde durch freundliche Unterstützung des Bundesministeriums für Gesundheit und dem Wiener Stadtschulrat ermöglicht.

Der Forschungsauftrag beinhaltet die sportwissenschaftliche Betreuung im Rahmen des Projekts EDDY-Young. Die zentrale Fragestellung des Forschungsvorhabens liegt darin, wie sich eine kombinierte Ernährungs- und Bewegungsintervention auf die Gesundheit, körperliche Leistungsfähigkeit und das Ernährungsverhalten von Volksschüler/innen im Alter zwischen 8-10 Jahren auswirkt. Die Studie wird in Anlehnung an die Projektstudie EDDY, die den gleichen Forschungsschwerpunkt bei Kindern im Alter von ca. 12 Jahren hatte, durchgeführt. An der Studie nehmen ca. 160 Kinder von zwei Wiener Volksschulen teil. Die Hälfte der Kinder erhält eine Sport- und Ernährungs-Intervention. Die andere Hälfte fungiert als Kontrollgruppe.

Die Abteilung Trainingswissenschaft ist im Rahmen des Projektes für folgende Aufgaben zuständig:
• Mithilfe bei der sportwissenschaftlichen Konzeption der Studie (Inhalte, Tests,…)
• Durchführung der sportmotorischen Testungen
• Durchführung der sportwissenschaftlichen Intervention
• Auswertung der Ergebnisse (sportmotorische Testungen)
• Unterstützung bei potenziellen wissenschaftlichen Publikationen

Nähere Informationen und Details zum Projekt können bei richard.hauer@univie.ac.at oder katharina.klinger@univie.ac.at erfragt werden.