VOICE Report Meeting in Wien, 23.-24. Februar 2017

28.02.2017

Am 23. und 24. Februar trafen sich die Partner des VOICE-Projekts zu einem Report Meeting in Wien. Das VOICE-Projekt wird von der EU im Rahmen des Programms Erasmus+ gefördert und setzt sich zum Ziel, den Betroffenen von sexualisierter Gewalt im Sport eine Stimme zu geben.

Ziel des Meetings in Wien war es, über die bisherigen Aktivitäten zu berichten und über die ersten Interviews mit Betroffenen zu diskutieren. Darüber hinaus berichteten die acht Partneruniversitäten von der Deutschen Sporthochschule Köln (GER), der Edge Hill University (GBR), der Universität Laibach (SLO), der Syddansk Universität (DEN), der Universität Debrecen & Budapest (HUN), Universität Antwerpen (BEL) und der Fundacio Universität Balmes (ESP) über aktuelle Entwicklungen zum Thema sexualisierte Gewalt im Sport in ihren Ländern. Aus Wien waren Rosa Diketmüller und Ursula Rumpler von der Abteilung Sportpädagogik vertreten.

Die vier Partner aus den europäischen Sportorganisationen - European University Sports Association (EUSA), European Paralympic Committee (EPC), Youth Section of the European Non-Governmental Sports Organisation (ENGSO Youth) und die European Gay & Lesbian Sport Federation (EGLSF) präsentierten ebenfalls, wie sie das Forschungsprojekt VOICE unterstützen. Sportorganisationen spielen eine wichtige Rolle vor allem bei der Bewerbung des Projekts sowie bei der anschließenden Verbreitung der Erkenntnisse, welche aus dem Projekt gezogen werden.

Die nächsten Schritte im VOICE Projekt sind die Durchführung und die Analyse der Interviews mit Betroffenen. Dafür werden weiterhin InterviewpartnerInnen gesucht. Alle Kontakte werden selbstverständlich vertraulich bearbeitet und die Identitäten der Betroffenen werden geschützt. Wenn Sie von sexueller Gewalt im Sport betroffen sind oder jemanden kennen, der Erfahrungen von sexueller Gewalt im Sport machen musste, dann melden Sie sich bitte bei uns!

Nähere Infos unter:

Link zu unserer Projektseite: http://institut-schmelz.univie.ac.at/abteilungen/bildung-unterricht-und-bewegungskultur/bewegungs-und-sportpaedagogik/forschungsprojekte/details/news/voice-aufarbeitung-von-sexualisierter-gewalt-im-europaeischen-sport-durch-die-stimmen-der-betroffenen/

Link zu http://voicesfortruthanddignity.eu/at/