11. Sportspiel-Symposium der dvs - Instruktion vs. Selbstregulation

11.10.2018

Von 13.-15. September 2018 fand in Heidelberg das 11. Sportspiel-Symposium der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaften (dvs) statt. Annika-Maria Rath präsentierte Ergebnisse aus der Studie "Und los!" - Vergleich zwischen Bewegungszeiten und -intensitäten von Schüler/innen im Basketball, Fußball und Völkerball im Sportunterricht welche sie gemeinsam mit Michael Kolb und Martin Dobiasch durchgeführt hat.

Untersucht wurden die Bewegungszeiten und -intensitäten der im Titel genannten Sportarten in verschiedenen Schulklassen. In den Ergebnissen sind hinsichtlich der Bewegungszeiten, -umfängen, der durchschnittlichen Herzfrequenz große Differenzen erkennbar. Die unterschiedlichen Spiele ermöglichen den Schüler/Innen einen großen Spielraum bei der individuellen Spielteilnahme woraus ein sehr heterogenes Bewegungsaktivitätsniveau resultiert.

Homepage des Sportspiel-Symposiums