23. dvs-Hochschultag in München vom 13.-15. September

13.11.2017

Christina Mogg, Daniel Dietrich und Michael Kolb haben die Studie "Eingangsmerkmale und Studienwahlmotive von Studienbeginner/innen des Lehramts Bewegung und Sport oder Sportwissenschaft am Institut für Sportwissenschaft der Universität Wien" vorgestellt.

Christina Mogg, Daniel Dietrich und Michael Kolb haben im Rahmen vom 23. dvs-Hochschultag in München die Studie "Eingangsmerkmale und Studienwahlmotive von Studienbeginner/innen des Lehramts Bewegung und Sport oder Sportwissenschaft am Institut für Sportwissenschaft der Universität Wien" vorgestellt.

Es handelt sich um eine Längsschnitt-Vergleichsstudie, in der unter Einbezug soziodemographischer Merkmale ein präzises Bild über soziale Herkunft, Bildungshintergrund, sportliche Sozialisation, pädagogische Vorerfahrungen und sportliche Aktivität der Studienbeginner/innen gewonnen werden sollen. Im Fokus der Analyse der Stichprobe in Wien stehen die Erfoschung von Studien- und Berufswahlmotiven, Entscheidungssicherheit, diesbezügliche Geschlechterdifferenzen sowie Differenzen zwischen Lehramtsstudierenden des Unterrichtsfachs Bewegung und Sport (UF BuS) und Studierenden der Sportwissenschaft.