Forschungsprojekte

Umsetzung und Wahrnehmung des Fachs Bewegung und Sport im schulischen Fernunterricht aus Sicht von Lehrkräften

25.03.2021

Die globale Covid-19-Situation betraf auch das Bildungswesen in hohem Maße und machte Fernunterricht über längere Zeiträume notwendig. Gleichzeitig erhielt das Schulsystem dadurch einen (zusätzlichen) Digitalisierungsschub. Lehrkräfte aller Fächer standen vor der Herausforderung, sich neuartiges technologisches und didaktisches Wissen aneignen respektive dieses in einem digitalen Kontext anwenden zu müssen. Auch für das Fach Bewegung und Sport ergaben sich Fragen nach dessen Organisation und Umsetzung im Fernunterricht. Vor diesem Hintergrund wird im Rahmen eines Forschungsprojektes untersucht, wie Bewegungs- und Sportlehrkräfte das Fach während der krisenbedingten Schulschließungen unterrichtet und wahrgenommen haben.

Kontaktperson: Andreas Raab