Forschungsprojekte

Leistung, Normierung, inklusiver Sport(unterricht) - paradoxale Verhältnisse?

25.03.2021

Im Zuge der Umstellung auf ein inklusives Schulsystem werden bisher grundlegende Prämissen von (Sport-)Unterricht vermutlich vielfach irritiert und sportpädagogische Basiskategorien bedürfen einer kritischen Revision. Leistung bzw. das Leistungsprinzip können als solche Basiskategorien verstanden werden, die gewissermaßen seit jeher (auch) für den Schulsport eine zentrale Orientierungsgröße von enormer Wirkkraft darstellen. Vor diesem Hintergrund geht es darum, Leistung in inklusivem Bewegungs- und Sportunterricht näher zu beleuchten und eine zeitgemäße Auslegung des Leistungsprinzips herauszuarbeiten. Dies geschieht aus der Perspektive verschiedener Akteure (Lehrkräfte, Schüler*innen) und hinsichtlich verschiedener Ebenen (fachdidaktische Konzepte, Lehrpläne).

Ausgewählte Publikationen:

  • Meier, S. (2023). Leistung und Diversität im Schulsport – Grundlagen und Perspektiven. Springer-Nature. Basiswissen Sport. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40206-8
  • Meier, S. (2023). „Auf die Plätze, Fertig […]“ – Leistungsauffassungen im Sportunterricht aus Schüler:innenperspektive. In E. Meinberg, G. Stibbe & P. Frei (Hrsg.), Streiflichter der Sportpädagogik (S. 149-162). Academia: Baden Baden.
  • Meier, S. (2023) Leisten, Leistung und Leistungsbewertung – Auslegungen in pädagogischem Interesse. In S. Ruin & G. Stibbe (Hrsg.), Sportdidaktik und Schulsport – Zentrale Themen einer diversitätssensiblen Fachdidaktik (S. 171-185). Schorndorf: Hofmann.
  • Meier, S. & Ruin, S. (2019). Leistung, Normierung, inklusiver Sport – paradoxale Verhältnisse? Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und Ihre Nachbargebiete, 88 (1), 13-26. https://doi.org/10.2378/vhn2019.art05d
  • Meier, S. & Ruin, S. (2018). Das Leistungsprinzip im Sportunterricht – Auf der Suche nach einer zeitgemäßen Auslegung. sportunterricht, 67 (5), 197-202.

Kontaktperson: Stefan Meier