Sportentwicklungsplan Eisenstadt

25.05.2009

In Eisenstadt wird der erste Sportentwicklungsplan Österreichs nach der Methode der Integrierten Sportentwicklungsplanung erstellt.

Aktuelle Informationen zum laufenden Projekt finden Sie auch unter:

www.eisenstadt.at/kultur-und-freizeit/sport/sportentwicklungsplan.html

Inhalt
Die Erstellung des Sportentwicklungsplans läuft nach einem bewährten Verfahren ab, das in Deutschland entwickelt wurde. Nach einer Bestandsaufnahme aller relevanten Daten zum Sporttreiben (Sportinfrastruktur, Sportangebote, Schul- und Vereinssport, etc.) sowie einer umfassenden repräsentativen telefonischen Bevölkerungsbefragung zum aktuellen Sporttreiben findet darauf aufbauend ein kooperativer Planungsprozess statt. In diesem Bürgerbeteiligungsverfahren werden einzelne Maßnahmenpakete in mehreren Planungsgruppensitzungen erarbeitet. Das Besondere dabei ist, dass in diesem Planungsprozess alle Bevölkerungsgruppen, relevante Entscheidungsträger aus Sport und Politik sowie freiwillige Bürger(innen) Eisenstadts vertreten sind. Die Moderation und Einbringung von wissenschaftlicher Expertise obliegt der Abteilung Bewegungs- und Sportpädagogik der Universität Wien.

Oktober 2008 – Ende Juni 2009

Ergebnisse
Der Maßnahmenkatalog beinhaltet sowohl die Sportinfrastrukturs-, die Sportangebots- als auch die Sportkoordinierungsebene. Die einzelnen Maßnahmen werden schließlich von der kooperativen Planungsgruppe nach deren Priorität gereiht und der Stadtverwaltung  Eisenstadt übergeben. Diese soll dann die Umsetzung der Maßnahmen Schritt für Schritt in die Wege leiten.

Abteilung für Bewegungs- und Sportpädagogik
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Leitung: Univ.-Prof. Dr. Michael Kolb
Wissenschaftliche Mitarbeit: Ass. Prof. Dr. Rosa Diketmüller, Franz Mairinger (Studienassistent)