Perspektiven des Einsatzes von digitaler Informations- und Kommunikationstechnologie im schulischen Sportunterricht - eine qualitative Untersuchung aus Sicht von Sportlehrkräften

25.03.2021

Die digitale Transformation durchdringt beinahe alle Lebensbereiche. Das Schulwesen – und so auch das Unterrichtsfach Bewegung und Sport – sind von dieser Entwicklung ebenfalls nicht ausgenommen. Vor diesem Hintergrund untersucht dieses Forschungsvorhaben, inwiefern und wie der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie einen Beitrag zu einem qualitätsvollen und zeitgemäßen Sportunterricht gegenwärtig und zukünftig leisten kann. Den theoretischen Rahmen bildet die Verknüpfung der erziehungswissenschaftlichen Diskussion zu Chancen und Grenzen einer Digitalisierung im Bildungsbereich mit curricularen (z. B. digitale Bildung, Kompetenzorientierung) und methodisch-didaktischen (z. B. Ziel- und Aufgabenorientierung) Ansprüchen an den sowie technologischen Möglichkeiten im Sportunterricht. Empirisch werden entlang der reflexiven thematischen Analyse nach Braun und Clarke (2006, 2019) Leitfaden-Interviews mit Sportlehrkräften ausgewertet, um auch deren Perspektive angemessen zu berücksichtigen.

Ausgewählte Publikationen: