EDDY-Projekt

21.11.2014

Sport- und Ernährungsintervention zur Prävention von Übergewicht und zur Änderung des Lebensstils von Kindern und Jugendlichen

Erforscht wurde wie sich eine kombinierte Ernährungs- und Bewegungsintervention auf die Gesundheit, körperliche Leistungsfähigkeit und das Ernährungsverhalten von 10-12 Jährigen auswirkt. Mit Hilfe einer sportmotorischen Testbatterie sowie dem Einsatz von Akzelerometern wurde die körperlichen Aktivität gemessen.

Es soll Wissen um die Bedeutung von körperlicher (In-)Aktivität verbessert werden, andererseits aber auch individuelle Möglichkeiten erarbeitet und Ziele entwickelt.

Das Projekt ist in Kooperation mit dem Österreichischen Akademischen Institut für Ernährungsmedizin (ÖAIE) entstanden.

Förderungsgeber: Österreichisches Akademisches Institut für Ernährungsmedizin (Österreichischer Herzfonds)

Laufzeit: 2014 – 2016

Projektleitung: Assoz-Prof. DI Dr. Barbara Wessner

Kooperationspartner: Österreichisches Institut für Sportmedizin, Auf der Schmelz 6, A-1150 Wien;

Kontakt:
Assoz. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Barbara Wessner, Abteilung Sport- und Leistungsphysiologie, barbara.wessner@univie.ac.at,
Univ.-Prof. Mag. Dr. Konrad Kleiner, Abteilung Sportsoziologie und -psychologie, konrad.kleiner@univie.ac.at