Workshop im Zuge des Projektes SERVE

20.12.2022

Am 1. Dezember fand ein Workshop des ERASMUS+ geförderten Projektes SERVE am Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport statt. Nach einer Vorstellung des Projektes, welches auf die Förderung von Bildung im und durch den Volleyballsport abzielt, wurden die abgeschlossenen Studien zu den Themen “Digitale Tools im Sport” und “Duale Karriere” präsentiert und diskutiert. Darauf folgte ein Gastvortrag von Michael Warm, dem ehemaligen Volleyball-Trainer des österreichischen Nationalteams und derzeitigem Nachwuchskoordinator im deutschen Volleyballverband. Er berichtete vom Status Quo im Bereich der digitalen Medien und Gadgets im Volleyball, zog Parallelen zu anderen Sportarten und ging auf die laufenden Entwicklungen ein. Darüber hinaus schilderte er seine Visionen, welche zu weitreichenden Verbesserungen in der Spielanalyse und Trainingsgestaltung führen könnten.

Unter reger Beteiligung von Athlet*innen und Trainer*innen sowie Sportunterrichtenden wurden Ideen und Erfahrungen ausgetauscht. Die Projektmitarbeitenden bedanken sich bei allen Teilnehmenden des Workshops.