Biomechanik zum Anfassen

19.04.2023

Schüler:innen besuchten das Institut für Sportwissenschaft und lernten die Methoden der Biomechanik spielerisch kennen.

Biomechanik ist die Wissenschaft, die sich mit der Analyse der Bewegung und der Kräfte im Körper beschäftigt, um zu verstehen, wie wir uns bewegen und wie der Körper funktioniert.

Schüler:innen im Alter von 10 bis 18 haben sich auf einen aufregenden Tag der Entdeckung gefreut, als sie am Nationalen Biomechanik Tag am 13. April teilgenommen haben. Dieses international jährliche Ereignis, welches heuer zum ersten Mal in Österreich stattfand, wurde von Dr. Hans Kainz vom Institut für Sportwissenschaft in Wien und Dr. Markus Tilp vom Institut für Bewegungswissenschaften, Sport und Gesundheit in Graz organisiert. Die Schüler:innen wurden in biomechanische Labore eingeladen, wo sie an praktischen Aktivitäten teilnehmen und mehr über das faszinierende Feld der Biomechanik erfahren konnten.

Unter dem Motto "Forschung trifft Spaß" hatten die Schüler:innen in Wien und Graz die Gelegenheit, das spannende Erlebnis wissenschaftlicher Entdeckung durch interaktive Demonstrationen und Experimente zu erfahren. Von Bewegungserfassungstechnologie bis hin zu Computersimulationen lernten die Schüler:innen die neuesten biomechanischen Forschungsmethoden kennen und wie sie eingesetzt werden, um menschliche Bewegungen zu verstehen und verschiedene Anwendungen wie Sportausrüstung, Prothesen und Robotik zu verbessern.

Eine der einzigartigen Aspekte des Nationalen Biomechanik Tags war die Tatsache, dass die Wissenschaft wirklich in den Händen der Schüler:innen lag. Unter der fachkundigen Leitung von Prof. Kainz und Prof. Tilp konnten die Schüler:innen beispielsweise gegenseitig ihre Muskelaktivität messen oder die Muskeln im Ultraschall genau inspizieren.

Der Nationale Biomechanik Tag bot Schüler:innen eine einzigartige Gelegenheit, das aufregende Feld der Biomechanik aus erster Hand zu erleben und möglicherweise Interesse an weiteren Studien und Karrieren in diesem Bereich zu wecken. Es war ein unvergessliches Erlebnis, das die Schnittstelle von Forschung und Spaß im Bereich der Biomechanik verdeutlichte.

Schüler:innen nutzten die Gelegenheit, um ihre Muskeln im Ultraschall genau unter die Lupe zu nehmen.

Junge Forscher:innen in Aktion: Schüler:innen entdecken die Welt der Biomechanik und testen ihre Kraft am Isokineten.