Europäische Nacht der Forschung

25.10.2022

Vor zwei Wochen waren Mitarbeiter unserer Forschungsgruppe zu Gast als Aussteller auf der European Researchers' Night an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Alexander Pürzel, Paul Kaufmann, Willi Koller und Hans Kainz präsentierten eine Mitmachstation, an der die Besucher*innen biomechanische Messverfahren kennenlernen und selbst ausprobieren konnten. Dabei ließ sich die Aktivität der Muskeln über Oberflächen-Elektromyographie-Sensoren live verfolgen und regulieren. Ebenso konnten Gewichtsverlagerungen während der Bewegung oder beim Wahren der Körperhaltung mittels Druckmesssohlen erkannt und Bewegungen durch markerloses Tracking mithilfe einer 3D-Tiefenkamera sichtbar gemacht werden. Mit 74 Stationen aus verschiedenen Forschungsgebieten, einem Bühnenprogramm inklusive dem Science Slam Österreichfinale und einem Auftritt von Werner Gruber war es eine großartige Veranstaltung, die rund 3600 Besucher zählte. Mit den Kindern und Erwachsenen, die bei unserer Station vorbeikamen, führten wir tolle Gespräche über die Sportwissenschaft und ihre Anwendungen im Alltag. Wir hoffen, dass wir bei einigen Kindern und Jugendlichen Interesse an der Biomechanik wecken konnten. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!