ESMAC-Konferenz 2022

04.10.2022

Vergangene Woche war Ass-Prof. Dr. Hans Kainz zu Gast in Dublin auf der ESMAC-Konferenz. Die ESMAC (European Society for Movement Analysis in Adults and Children) hat es sich zur Aufgabe gemacht, den wissenschaftlichen Fortschritt, die professionelle Zusammenarbeit und den Gedankenaustausch zwischen Mitgliedern der Gesellschaft in Bezug auf die Bewegungsanalyse bei Kindern und Erwachsenen in der Forschung und der klinischen Praxis anzuregen und voranzutreiben.

In diesem Jahr organisierte Dr. Kainz zusammen mit Dr. Sartori von der Universität Twente ein geladenes Seminar zur Modellierung des muskuloskelettalen Systems. Rund 50 Teilnehmer besuchten das Seminar, das aus mehreren Vorträgen und praktischen Beispielen bestand. Die Präsentationsfolien und Lehrmaterialien des Seminars sind auf der Confluence-Website von OpenSim frei verfügbar.

Neben dem Seminar war Dr. Kainz auch an der Organisation des "Early Career Network"-Events beteiligt, leitete die Session zum Thema "Modelling methodology" und hielt einen wissenschaftlichen Vortrag über die Auswirkungen pathologischer Gangstörungen auf die Muskel- und Gelenkkontaktkräfte bei Kindern mit idiopathischen Torsionsfehlstellungen. Der Abstract seines Vortrags wurde im Journal "Gait & Posture" veröffentlicht.