ESB-Konferenz 2022

06.09.2022

Die European Society of Biomechanics (ESB) organisiert jährlich eine wissenschaftliche Konferenz. In den letzten zwei Jahren wurde diese Veranstaltung aufgrund der COVID-19-Beschränkung als Online-Meeting organisiert. In diesem Jahr war es endlich wieder möglich, den Kongress vor Ort durchzuführen. Die Forscher wurden in die wunderschöne Stadt Porto in Portugal eingeladen, die an der Atlantikküste und am Fluss Douro liegt.

Der Kongress fand vom 26. – 29. Juni statt und das Institut für Sportwissenschaft und Universitätssport der Universität Wien war mit neun Forschenden stark vertreten. Wie in einem früheren Beitrag erwähnt, wurden sieben Präsentationen von Mitgliedern der Abteilung „Biomechanik, Bewegungswissenschaft und Sportinformatik“ gehalten. Darüber hinaus war Dr. Kainz Vorsitzender von zwei Sessions.

• LONG TERM EFFECTS OF AN ACL RECONSTRUCTION ON KNEE JOINT KINEMATICS AND LOADING (J. Eichwalder, W. Koller, A. Baca, P. Weninger, H. Kainz)
  • INTRA-SUBJECT VARIABILITY OF FEMORAL GROWTH SIMULATIONS BASED ON PERSONALIZED FINITE ELEMENT MODELS (W. Koller, A. Baca, H. Kainz)
  • SHARED SYNERGIES BETWEEN COMPLEX MOVEMENTS (P. Kaufmann, L. Zweier, A. Baca, H. Kainz)
  • HIGHER JOINT LOADING DUE TO INCREASED JOINT ANGLES IN PROFESSIONAL COMPARED TO NOVICE LATIN DANCERS (C. Egner, H.-B. Schmiedmayer, H. Kainz)
  • FINGERBOARD HANGING LOCK-OFFS: REFINING PRACTICE GUIDELINES FOR CLIMBERS (J. Exel, O. Froschauer, D. Deimel, A. Baca, H. Kainz)

Neben dem wissenschaftlichen Programm gab es bei der Welcome-Veranstaltung, dem Conference Dinner und den zahlreichen Kaffeepausen viel Zeit um Kontakte zu knüpfen.

Der Besuch und die Teilnahme an der Konferenz für den Doktoranden Willi Koller wurde von der GAMMA-Gesellschaft unterstützt.