Te(a)chIn Sport

01.03.2017

Das Projekt Te(a)chIn Sport wird durch das Erasmus+ Programm finanziert. Es wird in Kooperation von der Universität Wien, der Universität von West Ungarn, der Youth in Science and Business Foundation (Estland), der Goce Delcev Universität (Mazedonien), Krefjandi Island und der Sofia Universität St. Kliment Ohridski, die die Projektleitung innehat, durchgeführt.

Das Projekt zielt darauf ab, das Bewusstsein von StudentInnen und Jugendlichen hinsichtlich der Bedeutung von gesundheitsfördernder Bewegung zu schärfen. Dies soll durch vermehrte Teilnahme an sportlichen Aktivitäten, unter anderem durch motivierenden Einsatz von innovativen Technologien, und der Förderung von freiwilligen Aktivitäten im Universitäts-Sport erreicht werden. Die Zielgruppen sind StudentInnen und Jugendliche in den teilnehmenden Universitäten und NGOs, deren LehrerInnen und TrainerInnen sowie ExpertInnen.

Te(a)chIn Sport versucht, ein innovatives Model für physische Aktivitäten, welche für Sport-StudentInnen, die nicht sportlich aktiv sind, konzipiert werden, zu etablieren. Ein Kernelement ist dabei der Einsatz innovativer Feedback-Systeme wie des Mobile Motion Advisors. Des Weiteren soll der Veranstaltungskalender für Breitensportveranstaltungen um neue Events erweitert werden, die vor allem auf die Leibeserziehung hinsichtlich gesundheiter Aspekte abzielen. Die für diesen Ansatz vorgesehenen innovativen Feedback-Systeme werden prototypisch entwickelt, getestet und evaluiert.

Die im Rahmen des Projektes erzielten Ergebnisse sollen die Ausbildung von LehrerInnen und TrainerInnen und vor allem deren Kompetenzen im Bereich der Gesundheit verbessern. Darüber hinaus sollen sportlich inaktive StudentInnen und Jugendliche motiviert werden, sich öfter sportlich zu betätigen. Durch Seminare und Workshops, welche während des Projektes abgehalten werden, sollen Synergien mit lokalen, regionalen und nationalen Behörden; technischer Support für und Finanzierung von Sport an Universitäten und in NGOs erreicht werden.